Der Kreisfeuerwehrverband Rastatt e.V.

Derzeit versehen über 3000 Frauen und Männer ihren Dienst in Freiwilligen, Werk -und Betriebsfeuerwehren. Hinzu kommen noch einmal 700 Jugendliche aus den 23 Gemeindefeuerwehren, die Mitglied in den Jugendfeuerwehren sind und somit die Zukunft und Fortbestandsgarantie der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Rastatt sind.

Um die Interessen aller Feuerwehrangehörigen zu vertreten, wurde im Jahr 1900 der Kreisfeuerwehrverband Rastatt e.V. gegründet. Zu den Zielen, die wir auch in den Leitlinien und der Satzung des Vereins definiert haben, zählen unter anderem die Pflege eines positiven Bildes der Feuerwehren in der Öffentlichkeit und die Förderung des Ehrenamtes in Bezug auf das Rettungswesen im Landkreis Rastatt.

Der Vorstand

Der Verband wird von einem Team aus neun Vorstandsmitgliedern geleitet. Die Positionen werden derzeit von folgenden Mitgliedern betreut:

Jürgen Segewitz

Vorsitzender

Roland Hänel

Geschäftsführer

Heiko Schäfer

Kreisbrandmeister

Heinz-Günter Beierlein

Stellvertretender Vorsitzender

Frank Rieger

Stellvertretender Vorsitzender & Kreisjugendfeuerwehrwart

Heiko Fehlau

Stellvertretender Vorsitzender

Albin Koch

Kassier

Karl-Friedrich Fers

Kreisobmann der Alterskameraden

Christiane Kretz

Gleichstellungsbeauftragte