Es war schon von weitem kaum  zu übersehen, dass sich am Samstagnachmittag im Haus des Gastes etwas besonderes ereignete. Mit einer Vielzahl von Feuerwehrfahrzeugen der unterschiedlichsten Bauart war dort der Kreisfeuerwehrverband zu Besuch, um seine Verbandsversammlung abzuhalten.

Die sichtbaren Teilnehmer waren dabei nicht zwingend in der Überzahl. In den Feuerwehrhäusern und teilweise auch an den Bildschirmen im eigenen Zuhause waren eine ganze Reihe weiterer Teilnehmer zugeschaltet und vermochten sich von dort aus auch an den Abstimmungen und Wahlen zu beteiligen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Gesamtverbandes, Marc Niewerth, der das Amt bereits seit 2018 innehat, wurde dabei bestätigt, verbunden mit der Hoffnung von Kommandant Jürgen Segewitz, dass dieser ihm bei der nächsten Wahl im Amt nachfolgen möge.

Weitere Ämter gab es bei der Kreisjugend zu besetzen. Auch hier bestand große Einigkeit daran, dass die bisherigen Amtsinhaber ihre Aufgaben auch weiter versehen sollen. Sprich Maik Ruggiero bliebt Kreisjugendwart, vertreten von Manuel Wessbecher und Dirk Kühn. Die Kasse soll wiederum Matthias Ruf führen, wobei seine Arbeit von Achim Strohmeier und Kevin Wendle geprüft werden soll.

Insgesamt sieht Michael Weigel, stellvertretender Landesfeuerwehrverbandsvorsitzender den  Kreisfeuerwehrverband sehr gut aufgestellt, lobte er auch den Erfolg der Aktion  „Gemeinsam sind wir stark“. Aus dieser Idee der Rastatter wurde eine über den Kreis hinaus weit bekannte Werbeaktion. „Es ist bewundernswert was alles geht. Machen Sie weiter so, auch mit dem Einsatznachsorgeteam.“

Am Ende gab es auch weitere gute Nachrichten, die sich in Form von Ehrungen wiederspiegelten. Mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille wurde der Bürgermeister von Rheinmünster, Helmut Pautler ausgestattet. Brandmeister Nico Wörther, Rheinmünster, bekam das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze, seine Kameraden Roland und Harald Fraß, Hauptbrandmeister und Oberbrandmeister aus Lichtenau und Oberbrandmeister Klaus Gorgas, Gernsbach, erhielten die silberne Ausfertigung.

Die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Silber erhielten Oberbrandmeister Dirk Schug, Brandmeister Alexander Bertsch, Oberbrandmeister Andreas Karsch und Hauptbrandmeister Marc Niewerth, alle aus Durmersheim.

Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands in Silber ging an den Gernsbacher Hauptfeuerwehrmann Berthold Steeb. Die Ehrennadel des KFV in Silber bekamen die beiden Durmersheimer Hauptbrandmeister Luzian Vogel und Brandmeister Matthias Fritz. Mit der goldenen Ausfertigung dieser Ehrennadel wurden Hauptbrandmeister Thomas Arnheiter und Oberbrandmeister Wilhelm Maurath aus Rheinmünster geehrt.

Obendrein wurden acht Kameraden für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr ihrer Heimatgemeinde mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet. Diese ging an Dirk Kühn, Ötigheim, Nico Müller aus Rauental,

Florian Gerlach, Rauental, Simon Huck aus Plittersdorf, Sascha Kindel aus Wintersdorf, Patrick Krell aus Niederbühl, Markus Kiefer, Niederbühl, sowie David Ullrich aus der Feuerwehr Rastatt.

Zugleich nutzten die verschiedenen Ressorts die  Gelegenheit, den Versammlungsteilnehmer kleine Rückblicke in die Tätigkeit zu geben. So berichtete etwa der Kreisjugendfeuerwehrwart von der Abnahme des Kinderfunken, der im Oktober 2022 erstmals auf Kreisebene stattfand und 60 Teilnehmer der Stufe 1 und 2 erreichte. Ebenso wurden die Leistungsspangen abgenommen und beispielsweise am Projekt der Landesjugendfeuer im Zusammenspiel mit den Forstämtern angestoßen, dass sich der Nachwuchs im Wald zu engagieren vermag.

Auch die Altersabteilung konnte endlich wieder mehr Aktivitäten anbieten, wie Karl-Friedrich Fers berichtete. So wurde unter anderem die neue PA-Übungsanlage im Baden-Badener Industriegebiet besucht.

Obendrein wurde mit sehr großer Mehrheit der von Albin Koch vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2023 verabschiedet.