Beim Tag der offenen Feuerwehr im Rettungszentrum herrschte vergangenen Sonntag extrem großer Andrang. Weit über 1000 Besucher machten sich ein Bild von der Feuerwehr und deren Aufgabengebiete.
„Die Anzahl der Besucher war weit höher als wir angenommen haben. Somit wurden unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagte Abteilungskommandant Ralf Krempel.
Im Kinderbereich waren so viele Kinder wie noch nie anwesend und haben alle vorgefertigte Bastelmodelle zusammengebaut und „Flori“ konnte die Gefahren eines Feuers aufklären.
Beeindruckend waren die Vorführungen beim „Feuertrainer“. Die Besucher konnten sehen was im Haushalt alles so passieren kann. Ein lauter Knall und das anschließende Ausbreiten des Feuers, wenn eine ganz normale Spraydose brennt, machten manchen Zuschauer bedenklich. Extrem wurde es als ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. Das hat fatale Folgen, was man an der plötzlichen Flammenbildung sehen konnte.
Aber auch die Jugendfeuerwehr konnte sich sehr gut bei einer Übung in Szene setzen und zeigen was sie alles schon gelernt haben. Die Feuerwehr zeigte einmal wieder die starke Gemeinschaft – Deine Heimat.Deine Feuerwehr. Jugendliche und Seiteneinsteiger sind immer herzlich willkommen.