Ganz im Zeichen von der Ehrung von Dieter Bindnagel stand die Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Ottenau. 35 Jahre lang war er Kassierer und gab nun sein Amt in jüngere Hände ab.

Abteilungskommandant Andreas Lehmann hielt die Versammlung kurz, denn auch im letzten Jahr hat die Pandemie die Aktivitäten ausgebremst. „Obwohl der Übungsdienst nur drei Monate durchgeführt werden konnte, sind die 16 Einsätze in gewohnter Weise abgearbeitet worden“, so Lehmann.

Nachdem Dieter Bindnagel seinen letzten Kassenbericht abgab, ging eine Ära zu Ende. Auch die Kassenprüfer hatten, wie immer, nichts zu beanstanden. „Du kannst jetzt in den Ruhestand gehen“. Der leitende Hauptbrandmeister Dieter Spannagel hatte jedoch noch eine Überraschung parat. „Sehr lange, sehr gute Arbeit geleistet. Es gibt wenige die über so einen langen Zeitraum ein Amt innehaben, zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst“, sagte der Gaggenauer Kommandant. Er verlieh dem scheidenden Kassenwart das Ehrenzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt. Von der Abteilung Ottenau erhielt Bindnagel einen Olivenbaum, sowie einen sechstägigen Aufenthalt, mit Ehefrau, in das Feuerwehrhotel Titisee.

Spannagel konnte Thomas Metz für 25 Jahre aktiven Dienst das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber aushändigen. Für 50 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Lothar Streeb eine besondere Auszeichnung. Ihm wurde das Ehrenzeichen „Gold in besonderer Ausführung“ überreicht. Danach wurden Lukas Fritz zum Feuerwehrmann und Fabian Bindnagel, sowie Samuel Casa zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Einigkeit in der Mannschaft herrschte bei den Wahlen. Zum neuen Kassier wurde Jürgen Bastian gewählt. In seinem Amt bestätigt wurde der stellvertretende Abteilungskommandant Jonas Kraft.

Bürgermeister Michael Pfeiffer sagte, dass die anstehenden Sanierungen sobald wie möglich, Stück für Stück, angegangen werden sollen. Hierzu zählen die Erneuerungen der sanitären Anlagen und des Bodens der Fahrzeughalle. Er dankte der Mannschaft für ihren Einsatzdienst, trotz schwierigen Bedingungen in dieser schweren Zeit. Genauso hoffe er, dass der Nachwuchs wieder vollzählig in den Übungsdienst kommt.

Spannagel hatte die Bitte, dass die Feuerwehrangehörigen weiterhin die Masken, speziell in den Fahrzeugen, tragen sollen. Andreas Lehmann hofft, dass die Mitgliederwerbung des Kreisverbandes auch in Ottenau Früchte trägt und Feuerwehrinteressierte sich melden.