Nikolas Faber ist neuer stellvertretender Abteilungskommandant der Kernstadt und Ralf Krempel führt weiter die Abteilung an. Im letzten Jahr wurde die Einsatzmannschaft zu 121 Einsätzen gerufen.

„Das zweite Jahr mit verschärften Corona-Bedingungen ist vorbei“, resümierte Abteilungskommandant Ralf Krempel bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Kernstadt. „Dank geeigneter Schutzmaßnahmen und eurem guten Verhalten konnte die Einsatzmannschaft vor einer größeren Covid-19-Infektion geschützt werden. Somit waren wir immer uneingeschränkt einsatzbereit“, so Krempel. Er erinnerte an Online-Schulungen, anstatt Präsenz-Übungen, und an die begonnene Sanierung des Rettungszentrums. Für 2022 ist am 22. Mai ein „Tag der offenen Feuerwehr“ geplant. Dieses Event wird auch begleitet von der Mitgliederwerbung des Kreisfeuerwehrverbandes. Sein besonderer Dank ging an Markus Kaus welcher sein Amt als stellvertretender Abteilungskommandant nach 15 Jahren aus beruflichen Gründen abgab. Hierzu zeigte er eine sehenswerte Präsentation in der deutlich wurde, was sich alles verändert hat und wie viel erlebt wurde. Zum neuen Stellvertreter wurde Nikolas Faber gewählt und Ralf Krempel ist in seinem Amt bestätigt worden.

Kassier Philipp Hildenbrand hatte durch Corona ein ruhiges und sparsames Jahr zu verzeichnen. Relativ gut aus der Pandemie ist die Jugendfeuerwehr gekommen, sagte Jugendwart Samuel Mühlbauer. Der Leiter der Senioren- und Ehrenabteilung, Ulrich Geiges, schaute zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft.

Bürgermeister Michael Pfeiffer sprach von einem Jahr der Herausforderung. „Unsere Feuerwehr ist uns lieb und teuer. Nicht ohne Grund und durch die gute Führungsarbeit hat Gaggenau die größte Feuerwehr im Landkreis“, so Pfeiffer. Zudem gab er einen Ausblick in die weiteren Renovierungsarbeiten im Rettungszentrum. Zur Jugend sagte er „Ihr macht einen tollen Job, macht weiter so“.

Der leitende Hauptbrandmeister Dieter Spannagel informierte über die Beschaffung eines Gerätewagens „Logistik“, sowie die Einführung des Digitalfunk und der anstehenden 50-jährigen Partnerschaftsfeier mit der Feuerwehr in Annemasse.

Per Handschlag konnte er Timo Felsmann aus der Jugend und Carsten Ambos als Quereinsteiger in die Einsatzmannschaft übernehmen. Er beförderte Lukas Hüsam zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Hackauf zum Hauptlöschmeister.

Für 15-jährige aktive Dienstzeit erhielten Nils Kunde, Mathias Lang, Jan Machan, Florian Rees und Daniel Weidemann das bronzene Ehrenzeichen des Landes Baden Württemberg. Kai Dietzel und Martin Konopatzki erhielten das Silberne für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Das Ehrenzeichen in Gold wurde überreicht an Aribert Rieger und Rainer Schiel.

Je eine Dankesurkunde der Stadt Gaggenau für 50-jährige Zugehörigkeit bekam Ulrich Geiges und Richard Holl für 65 Jahre. Das goldene Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten Ralf Riedinger und Markus Kaus für ihre Verdienste innerhalb der Feuerwehr. Ein kleines Geschenk von der Abteilung wurde dem scheidenden Kommandanten Dieter Spannagel übergeben. Ihm, sowie Markus Kaus wurde mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Beifall gedankt.