Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) ehrte den ersten Landesbeamten des Landkreises Rastatt Dr. Jörg Peter und Bürgermeister a.D. Reiner Dehmelt mit der Landesehrenmedaille in Silber.

Da beide Geehrten an der Jahreshauptversammlung des KFV nicht teilnehmen konnten, wurde die Ehrung nun im Landratsamt Rastatt nachgeholt. Der Feuerwehrlandesverband verleiht diese Medaille in Anerkennung herausragender Leistungen im Feuerwesen.

In Anwesenheit von Kreisbrandmeister Heiko Schäfer, seinen Stellvertretern Günter Dußmann und René Hundert, KFV-Vorsitzender Jürgen Segewitz, sowie der neuen Bürgermeisterin Kerstin Cee von Hügelsheim und deren Führungsduo der örtlichen Feuerwehr Heiko Fehlau und Norbert Merkel wurden die Ehrungen feierlich nachgeholt.

„Es ist ein Tag der Wertschätzung für die Geehrten“, sagte Segewitz. In seiner Laudatio machte er deutlich wie sich der zuständige Dezernent für das Feuerwehrwesen, Dr. Jörg Peter, seit 2005, ständig einsetzte und für die Belange der Feuerwehr immer ein offenes Ohr hat. „Erfolgreich unterstützt und umgesetzt haben sie die Gründung der Integrierten Leitstelle Mittelbaden, die Modernisierung der Atemschutzübungsanlage in Kuppenheim. Ebenso die Zusammenführung der Leitstellen Baden-Baden und Rastatt und auch die neue Atemschutzübungsanlage des Stadtkreises Baden-Baden und des Landkreises Rastatt. Dabei zeichnete sie ihre Beharrlichkeit und der Mut zu zukunftsorientierten Vorstößen und Entscheidungen aus“, so der Verbandsvorsitzende.

Dr. Jörg Peter bedankte sich für die Ehrung und betonte „Die Feuerwehr braucht Unterstützung von Politik, Verwaltung den Bürgern. Dieses Ehrenamt ist Goldwert. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt bei der Zusammenführung der Leitstelle und der neuen Übungsanlage verlief hervorragend. Wir konnten die Strukturen optimieren. Meine Unterstützung wird nicht nachlassen, denn ich schätze die Arbeit der Feuerwehr sehr“.

„Während ihrer Dienstzeit als Bürgermeister von Hügelsheim haben sie sich, Herr Dehmelt, in überdurchschnittlicher Art für die Belange der Feuerwehr eingesetzt. Sie waren eine Respektperson und für Veränderungen und Neuerungen im Feuerwehrwesen immer ein guter Ansprechpartner. Den Feuerwehrbedarfsplan haben sie in ihrer Gemeinde im Auge behalten. Gerade in der Hinsicht auf die steigende Einwohnerzahl und der Vergrößerung des Gewerbe- und Industriegebietes“, lobte Jürgen Segewitz.

Reiner Dehmelt dankte mit den Worten „Der Erfolg hat viele Väter und er konnte sich auf eine schlagkräftige Wehr verlassen. Wir haben immer lösungsorientierte Wege gesucht und auf den Weg gebracht. Der Feuerwehr werde ich weiterhin gewogen bleiben. Dank an Alle die hierzu beigetragen haben“.

Am Ende betonte Segewitz, dass die Feuerwehren im Landkreis Rastatt eine starke Gemeinschaft ist und für die Bürgerschaft stets bereit steht, Hilfe zu leisten.