Bild v.l.: Thomas Hentschel (MdL), Maik Ruggiero (Kreisjugendfeuerwehrwart), Simon Föry, Markus Meier, Arvin Nesselhauf (Social Media Team), Winfried Kretschmann (Ministerpräsident), Marc Niewerth (stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender), Günter Dußmann (stellvertretender Kreisbrandmeister), Frank Kiefer (Bürgermeister Ötigheim)

Bild: Kretschmann unterschreibt den Autogrammhelm von Günter Dußmann

Auf seiner Tour in der Region, im Rahmen des Sonderprogramms „Biologische Vielfalt“, nahm sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Abend Zeit, in Ötigheim eine Statue zu enthüllen. Danach machte er eine kurze Stippvisite bei der Feuerwehr.

Im Vorhof der Tell-Bühne hatte die Feuerwehr Ötigheim eigens ihr Löschfahrzeug positioniert. Frisch geputzt von Martin Zellagui, in strahlendem Rot. Begleitet vom Kommandanten Fred Kühnl und dessen Stellvertreter Harald Weidl.

Davor baute die Social Media Gruppe um Simon Föry, Markus Meier und Arvin Nesselhauf den Messe- und Werbestand des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Rastatt auf. Marc Niewerth als stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender begrüßte den Ministerpräsidenten und gab ihm eine kurze Einführung in die Nachwuchswerbekampagne, welche bereits weit über die Grenzen des Landkreises Anerkennung gefunden hat. Da sich Kretschmann als passionierter Heimhandwerker zuvor in seiner Rede outete, freute er sich über ein Metermaß und einen Löscheimer des Verbandes, mit der Aufschrift „Deine Heimat.Deine Feuerwehr.“.

Der Besuch bei der Abordnung des KFV, ist als Wertschätzung des Ministerpräsidenten an die Feuerwehr zu sehen. Dass dieses Treffen, trotz enger Terminplanung stattfinden konnte, ist dem Ötigheimer Bürgermeister Frank Kiefer zu verdanken.