Am Dienstag, den 31.Mai 2022 trafen sich die Seniorenobmänner des Landkreises bei der PA-Üb Anlage Baden-Baden.

Karl Friedriech Fers begrüßte alle Anwesenden Obmänner um danach an den KBM Heiko Schäfer für weitere Erklärungen zu übergeben. Heiko erläuterte wieso die Planungen letztendlich zu der neuen Anlage in Baden-Baden geführt haben und keine der beiden vorher genutzten Anlagen von Kuppenheim und Baden-Baden entsprechend ertüchtigt wurden. Die Variante eine der beiden bestehenden Anlagen zu ertüchtigen wäre um einiges teurer gekommen als diese nun getätigte Investion in einem bereits bestehenden Gebäude zu integrieren. Es besteht hier nun auch die Möglichkeit von Erweiterungen.

Heiko übergab danach an Sofian Barkaoui welcher bereits bei der Planung mit einbezogen war.

Sofian führte uns durch die gesamte Anlage beginnend mit dem zentralen Steuerstand wo alle Daten zusammenfließen. Hier ist auch ersichtlich wo es evtl. notwendig ist einzugreifen. Alle Übungsräume sind mit Kamera und Infrarotkamera ausgestattet. Somit ist die Sicherheit vom zentralen Steuerstand aus gewährleistet. Damit man auch weiß wo sich jeder Teilnehmer aufhält erhält jeder einen Batch mit dem er sich z.b. an jedem Trainingsgerät und in jedem Trainingsraum einloggt damit seine Ergebnisse auch gespeichert werden. Die Speicherung der Daten erfolgt zentral womit letztendlich eine Historie aufgebaut werden kann.

Nach dem Steuerstand sind wir durch alle Räume gegangen welche alle dunkel gehalten sind damit auch wirklich kein Licht bei der Übung durchdringt. Alle bisher vorhandenen Geräte aus Kuppenheim und Baden-Baden sind in dem neuen Gebäude eingebracht worden. So z.b. auch der Kriechgang welcher nun 60 Meter lang ist da jeweils 30 Meter aus Kuppenheim und Baden-Baden zusammengelegt wurden.

Es war eine für alle informative Veranstaltung und Karl Friedrich bedanke sich am Schluss mit einem kleinen Präsent bei den beiden Protagonisten.