Nachdem in den beiden vergangenen Jahren keine Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr stattfinden konnte, freuten sich die Jugendlichen am 06.05.2022 endlich einmal wieder aller zusammen kommen zu können. Unter entsprechenden Hygiene-Maßnahmen fand and diesem Abend die Jahreshauptversammlung der Rheinmünster Jugendfeuerwehr in der Turnhalle in Greffern statt.
Trotz der schwierigen zurückliegenden Jahre konnte die JF ihren hohen Stand an Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Gruppen auf sehr hohem Niveau halten und ist damit eine der stärksten Jugendabteilungen des gesamten Landkreises. Zum Ende des Jahres 2021 betrug der Stand 52 Jugendliche, davon sieben Mädchen und 29 Kinder mit 12 Mädchen.
Bevor die Pandemie alles lahm legte gab es 2019 noch einige Aktivitäten der einzelnen Jugendgruppen. So konnten sich im Mai 2019 15 Jugendliche das erste Abzeichen ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn sichern. Als Highlight des Jahres 2019 stand das einwöchige Zeltlager in Bühl auf dem Programm. Im Spätjahr standen weiterhin noch eine digitale Schnitzeljagd in Hügelsheim, sowie der Orientierungslauf in Durmersheim auf dem Plan. Die Kinderfeuerwehr durfte sich auf einen Besuch im Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau, sowie einen Kinobesuch in Gernsbach freuen.
Kurz vor der Generalversammlung 2020 wurde der Betrieb eingestellt und konnte nur unter der Auflage eines eigens erstellten Hygienekonzeptes für eine Handvoll Präsenz-Übungsabende im Spätjahr wieder aufgenommen werden.
Da die 2019 fällige Wahl des Jugendwartes und dessen Stellvertreter aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, führten die bestehenden Kandidaten das Amt interims-mäßig weiter. Die Wahl wurde an diesem Abend nachgeholt und bestätigte Zufriedenheit in der bestehenden Führung. Somit bleibt Fritjof Fähnders aus Greffern für weitere vier Jahre Jugendwart und Kevin Wende aus Stollhofen sein Stellvertreter.
Freuen durfte sich die Jugend- und Kinderfeuerwehr über einige Spenden in den letzten drei Jahren unter anderem von der Stratsys AG, Syna Gmbh, von Emanuel Christian D. Vatran, der Volksbank Bühl und dem Autoservice Haberle Achern. Ein ganz besonderer Dank geht an die, im örtlichen Chemiepark ansässige, Firma Trinseo AG, welche insgesamt 12000€ spendete. Von den Spenden konnten sämtliche Kinder und Jugendlichen mit neuen T-Shirts ausgestattet werden. Außerdem wurde ein neues, großes Verpflegungs- und Unterkunftszelt angeschafft. Damit sind die Jugendabteilungen bestens vorbereitet für kommende Zeltlager oder sonstige Veranstaltungen.

Text und Foto: Patrick Bechtold