Im Rahmen des Oktoberfestes der Feuerwehr Rastatt Abteilung Niederbühl fand am Samstag den 23.09.2023 der diesjährige Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren statt. 22 Jugendgruppen mit insgesamt 200 Jugendlichen konnten an diesem Tag von Kreisjugendwart Maik Ruggiero begrüßt werden. Auf der ca. 9 Kilometer langen Strecke mussten die Gruppen verschiedene Fragen und Bilderrätsel lösen. Die Strecke verlief vom Feuerwehrhaus in Niederbühl an der Murg entlang bis nach Kuppenheim, vorbei am Schloß Favorite, durch Förch durch und anschließend wieder zurück ans Feuerwehrhaus. Auf dem Weg erwartete die Gruppen auch an 4 Stationen verschiedene Aufgaben, so musste z.B. an einer Station mit Lego ein Model nachgebaut werden. Hier bekamen die Jugendlichen über Funk die Angaben an welcher Stelle der entsprechende Legostein zu platzieren ist. An einer anderen Station musste ein Golfball durch einen Feuerwehrschlauch geführt werden, hier waren die Jugendlichen unterschiedlich Kreativ.

Zurück am Feuerwehrhaus gab es für alle Spaghetti Bolognese, welche von den Mitgliedern der Abteilung Niederbühl selbst gekocht wurde. Während die Gruppen ihre Stärkung zu sich nahmen konnten die Verantwortlichen die Fragebögen und die Punktezahl aus den Stationen auswerten, denn beim Orientierungslauf kommt es nicht immer darauf an, die Strecke am schnellsten zurückzulegen, sondern in Teamarbeit alle Aufgaben richtig und gemeinsam zu lösen.

Um 14.15 Uhr war es dann soweit, die Platzierungen des diesjährigen Orientierungslaufs standen fest. Für alle Teilnehmenden Gruppen gab es eine Urkunde und auf die ersten 3 gab es auch Pokale. Platz 3 ging dieses Jahr an die Jugendfeuerwehr Bühl, auf dem zweiten Platz landete die Jugendfeuerwehr aus Kuppenheim und den ersten Platz belegte wie in den Jahren zuvor auch die Jugendfeuerwehr Rheinmünster. Diese konnte den am morgen mitgebrachten Wanderpokal auch wieder mit nach Hause nehmen. Da die Jugendfeuerwehr Rheinmünster zum Wiederholten male den Orientierungslauf gewonnen hatte entschied Kreisjugendwart Maik Ruggiero Ihnen den Wanderpokal zu schenken und für 2024 einen neuen Wanderpokal zu spendieren.

Alle teilgenommen Jugendlichen hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den Orientierungslauf 2024.