Hohe Auszeichnung für Dieter Spannagel und Stéphane Fritz von der Feuerwehr Gaggenau. Anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums der Feuerwehren Annemasse (Frankreich) und Gaggenau, erhielten sie die höchste Verdienstmedaille für internationale Völkerverständigung der französischen Feuerwehren.

Eine 30 köpfige Delegation der Feuerwehr Gaggenau reiste am vergangenen Wochenende in die Partnerstadt Annemasse am Genfer See, um am Gegenbesuch und die damit verbundenen Feierlichkeiten beizuwohnen. Im letzten Jahr fand die 50-jährige Partnerschaftsfeier in Gaggenau statt.

Seitens der Feuerwehr Gaggenau waren alle Feuerwehrgenerationen vertreten. Jugend-, Aktive-, wie auch die Altersabteilung. Nach der Ankunft und einem Begrüßungsumtrunk am Freitagnachmittag hatte die Jugendfeuerwehr das Angebot wahr genommen, gemeinsam mit den französischen Jugendfeuerwehrangehörigen eine gemeinsame Jugendprobe durchzuführen. In Frankreich wird hierbei deutlich Wert auf einen sportlichen Anteil gelegt. Der erste Abend wurde mit der Übernahme in die Gastgeberfamilien und einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

Der Samstagvormittag stand alle Gastgebern und ihren Gaggenauer Gästen zur freien Verfügung, um Ausflüge in der Region zu unternehmen. Am Nachmittag ging es unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“ weiter, diesmal nicht Gaggenau gegen Annemasse, sondern Miteinander. So bildeten immer der Gaggenauer Gast und sein französischer Gastgeber ein gemeinsames Team.  Sieger waren zum Abschluss alle, denn diese Spiele haben die Partnerschaftsverbindung noch weiter vertieft.

Ein gemeinsamer bunter Abend mit regionalen Spezialitäten ging dann bis spät in die Nacht.

Höhepunkt des dreitägigen Besuches war am Sonntagvormittag die offizielle Feier, welche mit dem Abschreiten der Feuerwehren durch die Führungskräfte, einer Kranzniederlegung und der danach folgenden Feier mit einer Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden, welche die Freundschaft weiterhin besiegelt.

In der Ansprache zitierte der Kommandant der Annemassien Julien Mariettaz einige Zeilen aus der Urkunde, hob aber auch Höhepunkte der 50 Jahre hervor. Dieter Spannagel vertrat die Führung der Feuerwehr Gaggenau und unternahm in seiner Ansprache eine Reise durch die internationale Geschichte von 1972 bis 2022, immer zurückblickend, was geschah gerade in der Welt und was zum gleichen Zeitpunkt bei den beiden Feuerwehren.

Eine große Überraschung gab es bei dieser Feierlichkeit, denn der bisherige Stadtkommandant a.D. Dieter Spannagel (Gold) und der Hördener Abteilungskommandant Stéphane Fritz (Silber), wurden für ihr jahrelanges Engagement in dieser Städte- bzw. Feuerwehrpartnerschaft mit den höchsten Verdienstmedaillen für internationale Völkerverständigung ausgezeichnet, welche der französische Feuerwehrverband überhaupt vergibt. Diese Auszeichnung wurde ihnen durch den Stellvertreter des französischen Feuerwehrverbandes Frank Hamoneau überreicht, er selbst war bereits Kommandant in Annemasse.

Damit die Feuerwehrfreunde der Haute-Savoy auch täglich an ihre Gaggenauer Kameraden denken, haben diese vor der Kaserne einen Wegweiser mit den Kilometer Angaben errichtet, dieser soll täglich daran erinnern wie nah man eigentlich beieinander ist.

Am Nachmittag ging es dann für die Gaggenauer Delegation schweren Herzens zurück vom See an die Murg.

Es soll natürlich nicht erst in fünf Jahren weitergehen. So wurde bereits über den Amtsantrittsbesuch des neuen Kommandanten gesprochen und ein Dienstaustausch soll vorbereitet werden.