Eine ganz besondere und seltene Auszeichnung erhielt die Firma Elektro Dreher aus Gaggenau. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) ernannte sie zum „Partner der Feuerwehr“.

„Die Freiwilligen Feuerwehren mit knapp einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften haben zunehmend Probleme mit der „Tagesalarmsicherheit“: Tagsüber, während der Arbeitszeit vieler Mitglieder, ist es schwer, ausreichend qualifiziertes Personal für den Einsatz zu bekommen. Schutz und Hilfe für die Bevölkerung sind als elementarer Teil der Daseinsvorsorge, ohne Freiwillige Feuerwehren allerdings flächendeckend nicht leistbar. Das gilt selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so helfen, die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren zu verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern“, heißt es in einer Mitteilung des DFV.

„Schon seit vielen Jahren unterstützt die Fa. Dreher die Feuerwehrabteilung Hörden. Seniorchef Hubert Dreher und seine Frau Jutta hatten stets ein offenes Ohr wenn es um die Belange der Feuerwehr ging. Ein Nein hat es nie gegeben“, sagte Abteilungskommandant Stéphane Fritz. „Geht nicht, gibt es nicht“, so Hubert Dreher. „Manchmal muss man Lösungen finden, nicht suchen“. Unbürokratische Hilfe gab es auch bei der Installation von vier Defibrillatoren in Kombination als Notrufsäulen im Ortsteil Hörden. Elektro Dreher übernahm kostenfrei die gesamten Elektroanschlussarbeiten. Auf dem eigenen Geschäftsgrundstück erklärte sich Hubert Dreher auch bereit, die künftigen Stromkosten zu übernehmen.

In dieser Zeit entschloss sich Sohn Matthias der Feuerwehrabteilung Hörden als sogenannter Seiteneinsteiger beizutreten. Mittlerweile ist er Geschäftsführer und hat den elterlichen Betrieb übernommen. Dies hemmt ihn nicht, sich noch mehr in der Feuerwehr zu engagieren. Nach dem Eintritt konnte er schnell die Grundausbildung absolvieren, wurde Jugendwart und seit ein paar Wochen ist er zum stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt. Einstimmig!

Neben ihm sind noch weitere vier Feuerwehrangehörige aus unterschiedlichen Abteilungen beschäftigt. „Diese Mitarbeiter werden für Einsätze während der Arbeitszeit, unter Fortzahlung ihrer Bezüge, freigestellt. Matthias Dreher selbst steht, trotz seiner Verpflichtung als Geschäftsführer, für anfallende Tagestermine, wie Brandschutzunterweisung im Kindergarten oder Erledigungen im Feuerwehrhaus zur Verfügung. Ich bin darüber froh, dass die Auszeichnung geklappt hat und gratuliere der Firma Dreher recht herzlich“, so der leitende Hauptbrandmeister Dieter Spannagel.

Im Rahmen der diesjährigen Kreisfeuerwehrverbandsversammlung konnte Hubert Dreher die Plakette vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Jürgen Segewitz in Empfang nehmen.