In 35 Stunden, unter strengen Hygienemaßnahmen, haben 16 Feuerwehrangehörige aus Gaggenau einen Truppführer-Lehrgang absolviert. Die Abschlussübung, mit eingeladenen Gästen, wurde Corona bedingt abgesagt.

Am vergangenen Samstag war der letzte Ausbildungstag im Rettungszentrum. Bevor es jedoch los ging wurden alle Teilnehmer getestet. Ob geimpft oder genesen. Die Sicherheit Aller stand im Vordergrund, sowie die Einsatzbereitschaft der einzelnen Abteilungen.

„Schwerpunkt war nicht nur das reine Feuerwehrhandwerk, das Handling der Gerätschaften, sondern Verantwortung für den Trupp in verschiedenen Einsatzsituationen zu übernehmen. Gefahren erkennen, eine Einsatzlage zu beurteilen und Maßnahmen einleiten.

Beispielsweise bei einer Technischen Hilfeleistung, wie Verkehrsunfall, Bauunfall, Maschinenunfall und bei Brandeinsätzen z.B.  Zimmerbrände, Kellerbrand, Fahrzeugbrand usw.“, sagte der stellvertretende Kommandant und zuständig für die Ausbildung, Andreas Schorpp.

Weitere Themen standen auf dem Unterrichtsplan und beinhalteten die Rechtsgrundlagen, Brandsicherheitswachdienst, Brennen und Löschen, sowie ABC-Gefahrenstoffe. Dies wurde in Theorie und Praxis, immer unter besonderer Vorsicht der vorangeschrittenen Pandemie, gelehrt. Die Lehrgangsteilnehmer können nun auf weitere Führungslehrgänge gemeldet werden und mit ihrer Feuerwehrlaufbahn durchstarten. Schorpp, wie auch der leitende Hauptbrandmeister Dieter Spannagel, dankten besonders den ehrenamtlichen, eigenen Ausbildern, sowie deren viele zusätzlichen Helfer. Sie haben viel Freizeit für eine solide und auf einem sicheren Grundstock basierende Ausbildung investiert.

„Unter der heutigen Sicht würden wir solch einen Lehrgang nicht beginnen. Ich bin froh, dass wir noch rechtzeitig begonnen haben. Aber auch während des Lehrgangs mussten wir die Maßnahmen auf Grund des Pandemiefortschritts verschärfen. Was für die Teilnehmer und Ausbilder nicht einfach war. Alle waren diszipliniert, engagiert und haben somit einen sehr guten Lehrgang absolviert“, resümierte Spannagel.

Als Truppführer können nun eingesetzt werden: Tobis Raub, Marius Rheinschmidt (Hörden), Lukas Hüsam (Sulzbach), Maximilian Born, Marin Bratkovic, Jens Ewig, Hannes Geigle, Pascal Götzmann, Lukas Müller, Nico Reisch, René Sonnborn, Harvey Webster (alle Bad Rotenfels), Christian Scharer, Patrick Mannweiler, Pascal Fritz, Jan Schnaibel (alle Selbach).

Dieser Lehrgang hat wieder einmal gezeigt, wie Verantwortungsbewusst die Feuerwehren vorgehen und Präsentieren eine starke Gemeinschaft in ganz Mittelbaden. Ganz unter dem Motto: Deine Heimat. Deine Feuerwehr.