Das vor zwei Jahren gegründete EinsatzNachsorgeTeam (ENT) des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt hat sich mittlerweile bei verschiedenen Einsätzen bewährt. Um den weiteren Anforderungen gerecht zu werden, konnten die 20 Teammitglieder*innen nun wieder von den Erfahrungen des Psychotraumatologen Günter Nuth von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf profitieren. In einem kurzweiligen und lehrreichen Tagesseminar wurden Themen behandelt die jederzeit überall vorkommen können. Vom Verhalten in Großschadenslagen, PSNV-Führungsaufgaben über Trigger-Ereignisse bis hin zu dem Thema „Tod einer Einsatzkraft während eines Einsatzes“.

In Gruppenarbeiten und im Unterricht sind diese Themen von dem Gastdozenten Nuth verständlich und voller Leidenschaft behandelt worden. Sind es doch Themen welche unangenehm sind und gerne verdrängt werden. Jedoch muss man sich auch diesen Aufgaben stellen. Dies haben sich die Frauen und Männer, alle aktive Feuerwehrangehörige, zum Ziel gemacht. „Betreuung von Feuerwehrangehörigen nach belastenden Einsätzen“.

Dieses Angebot hat nun auch gerne die Feuerwehr Baden-Baden angenommen. Ganz unter dem Motto „Die Feuerwehren Mittelbaden – eine starke Gemeinschaft“. Kommandant Martin Buschert sieht diese Mitbetreuung als positiv an und als Ergänzung zu dem bestehenden Notfallkrisenteam und der Notfallseelsorge. „Dann kann sich Jeder nach einem Vorfall aussuchen, ob er eine weltliche, kirchliche oder aus den eigenen Reihen der Feuerwehr Hilfe ersuchen will“, so der Baden-Badener Leiter der Feuerwehr. Zumal erwähnt werden muss, dass die Region Mittelbaden mit dem Notfallkrisenteam und der Notfallseelsorge seit vielen Jahren sehr gut ausgestattet ist und beide eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit leisten. Beide Organisationen gehören der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)-B an. B steht für Betroffene. Hinzu ist nun das EinsatzNachsorgeTeam der Feuerwehren gekommen. Dieses gehört der PSNV-E an. E steht hier für Einsatzkräfte. So kann ein breit gefächertes Angebot in Anspruch genommen werden.

Mittlerweile verfügt das ENT auch über einen ausgebildeten PSNV-Leiter mit Marco Greipel (Rastatt). Zudem haben Andreas Lehmann (Gaggenau), Regina Himmel (Sinzheim) und Matthias Ramsteiner (Rastatt) eine Peer-Ausbildung absolviert. Peer heißt gleichrangig – Betreuung auf gleicher Ebene. Hierzu waren alle vier Teammitglieder auf der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal.