Der 13. Landesfeuerwehrtag in Kehl war auch für den Kreisfeuerwehrverband Rastatt erfolgreich und gleichzeitig interessant. Neben den vielen Veranstaltungen konnten die angebotenen Symposien besucht werden. Mitglieder des Vorstandes nutzen die Möglichkeit sich positiv einzubringen, und neue Kontakte zu knüpfen und alte aufleben zu lassen. Allen voran Vorsitzender Jürgen Segewitz, der bei einem eigens thematisierten  Symposium zum Thema unserer „Werbekampagne-Hundert12“ referierten und vorstellen konnte. Dabei erhielt er einen großen Zuspruch.

Pressesprecher Michael Bracht nahm gleich an zwei Symposien zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ teil. Zum einen ein ausführliches Interviewtraining und Medienarbeit im Einsatz, sowie weitere interessante Themen. Referenten waren unter anderem Martin Jakubeit von der Landesfeuerwehrschule, wie auch Stefan Troendle vom SWR.

Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Lehmann besuchte das Thema zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Hierbei konnte er neue Erkenntnisse gewinnen und aus Erfahrungen anderer Feuerwehrverbänden lernen. Wie bei allen Themen brauchen hierzu die einzelnen Feuerwehren unseres Landkreises „das Rad nicht neu erfinden“, sondern von den Leistungen, Angeboten und Vorbereitungen des hiesigen Kreisfeuerwehrverbandes ihren Nutzen ziehen.

Ein weiterer Vertreter unseres Verbandes war das Brandschutzmobil. Der Standort, neben der Kirche auf dem Marktplatz, war gut ausgewählt. Dietmar Schilt und sein Begleiter Christoph Krämer scherten bei ihren Vorführungen zahlreiche Besucher um sich. Besonders der Knalleffekt bei der Explosion der Spraydosen und das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser lösten dabei einiges Erstaunen aus. Schilt moderierte die Vorführungen in einer Art und Weise, so dass sogar der SWR mit einem Filmteam aufmerksam wurde und einen Beitrag sendete.