Die Feuerwehrabteilung Kernstadt wurde im letzten Jahr zu 175 Einsätzen gerufen, resümierte der stellvertretende Abteilungskommandant Nicolas Faber bei der diesjährigen Abteilungsversammlung. 32 Mal wurden sie zu einer hilflosen Person in einer Wohnung alarmiert, sowie 18 Mal zu einer Personenrettung über die Drehleiter angefordert. Das Tanklöschfahrzeug kam zur Überlandhilfe 14 Mal zum Einsatz.

Die Abteilung zählt im Moment 62 Aktive, darunter sieben Frauen. Abteilungskommandant Ralf Krempel betonte, dass wenn auch die Pandemie für zu Ende erklärt wurde, es doch noch weiterhin andere ansteckende Krankheiten geben werde, wovor sich die Feuerwehrangehörigen schützen müssen. Nach Beendigung von Baumaßnahmen im Außenbereich des Rettungszentrum kann nun ein Übungsplatz eingerichtet werden. Krempel betonte, dass die Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien sehr gut angenommen wird. „Ziel ist, den Bürgern unserer Gemeinde über unsere Arbeit zu berichten“, so Krempel.

Thema war auch die Einführung der Umsatzsteuer für Vereine und Feuerwehr bei der Stadt Gaggenau. Dabei herrschte ebenso beim Kassier Philipp Hildebrand Einigkeit, dass dies das Ehrenamt nicht fördert und ein großer Aufwand bedeute. Hildebrand stellte den Wirtschaftsplan vor und wurde anschließend bei der anstehenden Wahl einstimmig wieder gewählt.

Jugendgruppenleiter Samuel Mühlbauer gab sein Amt nach 15 Jahren ab. Zuvor konnte er von einer Steigerung auf eine 43–köpfigen Jugendwehr berichten. Um diese Anzahl von Jugendlichen bei der Stange zu halten, wurden sogar in den Ferien Übungsabende abgehalten. Mathias Stiler und Daniel Weidemann haben nun die Verantwortung für die Jugend übernommen. Ulrich Geiges, Obmann der Ehren- und Seniorenabteilung, sprach von einer aktiven Gemeinschaft und erinnerte an die monatlichen Treffen.

Total beeindruckt war Bürgermeister Michael Pfeiffer von dem Wachstum der Jugend, denn eine gut aufgestellte Jugend sei sehr wichtig. „Das Rettungszentrum wird in einen guten Zustand gebracht und das haben Sie auch verdient“, so der BM zu den Renovierungsarbeiten im und am Haus. Für die neue Leiterin des Ordnungsamtes Saskia Kindermann-Röhm ist die Anzahl der Einsätze beträchtlich. „Und dies zu den unterschiedlichsten Tag- und Nachtzeiten, sowie von unterschiedlicher Dauer. Das ist keine Selbstverständlichkeit“.

Brandamtsrat Christian Knopf hatte die freudige Aufgabe Nieves Ruf aus der Jugendfeuerwehr und Luisa Faber, Quereinsteigerin, per Handschlag in die Einsatzmannschaft aufzunehmen. Timo Hirth wird noch folgen. Knopf verwies auf die neu gegründeten Arbeitskreise und forderte auf, die Feuerwehr mitzugestalten. „Die Sicherheit ist eine der wichtigsten Investitionen“, betonte der Kommandant.

Bei der Wahl in den Feuerwehrausschuss wurden Christian Fütterer, Michael Heberle, Tobias Krämer und Marco Bastian gewählt. Mit den Dankesworten vom ehemaligen leitenden Hauptbrandmeister Dieter Spannagel für die Durchführung seiner Verabschiedung und der Partnerschaftsfeier mit der Partnerwehr Annemasse, endete die 145igste Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Kernstadt.