Nachdem die Grundausbildung von den 18 teilnehmenden Feuerwehrangehörigen erfolgreich absolviert wurde, konnte nun ein Sprechfunker-Lehrgang durchgeführt werden. Im Gaggenauer Rettungszentrum wurden die Grundlagen gelehrt, welche zum Funken bei der Feuerwehr berechtigt. Die beiden Ausbilder Michael Heberle und Eric Gruber übermittelten in 16 Stunden, zwei Samstage, die rechtlichen und physikalischen Grundlagen, sowie die verschiedenen Verkehrsarten, den Relaisbetrieb und das Funkmeldesystem. Da in Bälde der Digitalfunk in den Feuerwehren des Murgtals Einzug hält, wurde neben dem analogen Funk auch der Digitalfunk erläutert. Neben der Theorie ist der praktische Teil nicht zu kurz gekommen.

Zum Abschluss des Lehrganges gab es selbergebackene Waffeln. Zuvor mussten jedoch die Zutaten eingekauft werden. Hierzu waren die „Einkäufer“ mit Funk ausgestattet und bekamen die notwendige Zutateneinkaufsliste über Funk vermittelt. Der Lehrgang war Voraussetzung zur Anmeldung zum Atemschutzgeräteträger-Lehrgang.

Die Teilnehmer waren Elias und Silas Mangler (Bad Rotenfels),Sophie Seiter (Freiolsheim), Carsten Ambos, Timo Felsmann, Nieves Ruf (Gaggenau), Moritz Sänger (Hörden), Valentin Eckhofer, Leo Holfelder, Hannes Bastian (Michelbach), Lea Pugliese, Salar Rezai (Oberweier), Kristijan Crkvenac (Ottenau), Nikolaus Beilharz, Felix Augustin, Gergö Bodnár, Melissa Schindler (Loffenau) und Carsten Plasberg (Rastatt).