Der Kreisfeuerwehrverband Rastatt wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Zusammen mit der Feuerwehr Bühlertal, welche ihr 125-jähriges Jubiläum feiert, findet am 05. Mai ein Kabarettabend im Haus des Gastes in Bühlertal statt. Zu diesem Abend konnte der Kabarettist und ehemaliger Berufsfeuerwehrmann aus Düsseldorf Günter Nuth gewonnen werden. Seit zehn Jahren präsentiert  Nuth in seinen witzigen Blaulicht-Shows für jedermann die Absurditäten von Feuerwehr und Rettungsdienst und kombiniert Einsätze und Comedy mit umwerfender Lebendigkeit und hoher kabarettistischer Qualität.

In seinem Programm „Best of!“ bietet Nuth jetzt den Querschnitt durch seine schönsten Sketche und Wortspiele seiner zehnjährigen Bühnenpräsenz. Intelligent und feinfühlig gibt er Tipps zur Rettung von Katzen und Vögeln, aber bitte nicht gleichzeitig, verrät alle pikanten Geheimnisse zwischen Frauen und Männern in der Einsatzkleidung und veranschaulicht den Zuschauern die nicht zu beneidenden Probleme einer Frau, die mit solch einem Feuerwehrmann zusammenlebt und ihn auch noch geheiratet hat.

Nuth nimmt das Publikum mit in sein Blaulichtmilieu zwischen all den Reanimationen, Großbränden, Feuerwachen-Tragödien und Tierrettungs-Einsätzen. Wenn man den feuerfesten Newcomer der deutschen Comedy fragt: „Was hast Du deinem Publikum nach 35 Jahren Feuerwehr und Rettungsdienst mitzuteilen?“, dann sagt er: „Erfahrung ist die Summe aus vielen Missgeschicken, und ich bin sehr erfahren!“

Bei Feuerwehreinsätzen gilt immer das Motto: In der Ruhe liegt die Kraft! Auf der Bühne ist für Nuth alles anders. Nix da – mit Ruhe! Natürlich bittet der schweißgetränkte Retter auch in diesem Programm wiederum einen Freiwilligen auf die Bühne. Was wird passieren? Nur so viel: Wir lernen alle daraus und es kann jeden treffen, auch Sie! Da ist jedes Lampenfieber vom Notarzt messbar, da werden leidenschaftliche Gefühle entflammen.

Seine kuriosen Einsatzerfahrungen nach dem Motto: „Hinfahren, Retten, Feuer schlucken!“ formuliert er in seiner unverwechselbaren Art auf flammendem Niveau. Nuth übernimmt während des Abends in seinem „Zimmerbrand in 5 Akten“ alle Schauspielerrollen und das ist Slapstick vom Feinsten, vermittelt verzweifelt das Hochschrecken der Feuerwehrmänner aus dem Tiefschlaf und verzaubert am Ende alle Zuschauerinnen mit seinem erotischen Tanz an der Rutschstange.

Die Presse schreibt dazu: Der Feuerwehrexperte mit dem Blick für das Wesentliche überzeugt in der Darstellung, seine Sketche faszinieren und sein Humor geht in Flammen auf!

Ein Programm für Jedermann und nicht nur für Rettungskräfte. Freunde des Kabaretts werden begeistert sein. Bereits im Gaggenauer Klag konnte er dies unter Beweis stellen.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung am 05.Mai 2023, Beginn 20:00 Uhr, hat bei der Tourist-Info Bühlertal begonnen. (07223/7101-182 – alexandra.gartner@buehlertal.de). Die Karte kostet 15 Euro.