Im letzten Jahr wurde die Feuerwehrabteilung Hörden zu 14 Einsätzen alarmiert, sagte deren Abteilungskommandant Stéphane Fritz bei der Abteilungsversammlung. Er betonte auch, dass noch zusätzlicher Bedarf bei den Aktiven besteht. In Kleingruppen konnte man einige Übungen anbieten, jedoch zeigte Corona die Möglichkeit auf, Onlineschulungen durchzuführen. In Hörden zeigte es sich bei einem Einsatz, dass Rauchmelder Leben retten können.
Kassier Udo Merkel hätte gerne mehr Geld ausgegeben, ohne Einnahmen geht das nicht. Einen Motorsägelehrgang und einen Schlauchtragekorb sind jedoch finanziert worden. Jugendgruppenleiter Manuel Gihr und sein Team betreuen fünf Jungen und drei Mädchen bei der Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr (Minis) besteht aus 18 Kindern. Eine Flyeraktion für die Hördener Haushalte war ein Erfolg, betonte er. Altersobmann Bruno Stahlberger konnte leider sehr wenig von Alters- und Ehrenabteilung berichten.
Der leitende Hauptbrandmeister Dieter Spannagel hatte die ehrenvolle Aufgabe gleich fünf Neuaufnahmen in die Einsatzmannschaft zu tätigen. Romina Seidt, Celine Richter, Ruben Mannigel und Moritz Senger aus der Jugend, sowie Felix Hoerdt als Seiteneinsteiger kamen hinzu. Danach erhielt Marco Nunn das Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg für 15-jährige aktive Dienstzeit. Thomas Sänger wurde die goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt verliehen. Ein Abschiedsgeschenk zur Erinnerung an das Flößerdorf erhielt Dieter Spannagel.
Bürgermeister Michael Pfeiffer lobte die Abteilung, dass sie kein Personal verloren und sogar dazu gewonnen haben. „Tolle Arbeit und ein junges Führungsteam. Sie sind auch in schweren Zeiten für die Menschen da“, so Pfeiffer. „Sie leisten eine soziale wertvolle Arbeit im Dorf, welche man nicht genug schätzen kann“, meinte Ortsvorsteherin Barbara Bender. Trotz schwerer Jahre geht es in der Abteilung aufwärts, sagte am Schluss der Kommandant.