Drei Frauen und 32 Männer bilden die Einsatzmannschaft bei der Feuerwehrabteilung in Michelbach. Insgesamt wurde die Abteilung im letzten Jahr elf Mal zu Einsätzen alarmiert, sagte der Abteilungskommandant Thomas Hatz bei der Abteilungsversammlung.
Erfreut zeigte er sich, dass der neue Mannschaftstransportwagen abgeholt und in Dienst gestellt werden konnte. Besonders dankte Hatz dem scheidenden Jugendgruppenleiter Florian Rieger für seine siebenjährige Betreuung der Jugend. Johannes Kraft wird das Amt übernehmen. Stolz wurde erwähnt, dass alle neun Jugendlichen, nach der Corona-Zeit, der Feuerwehr treu geblieben sind.
„Im Jahr 2021 konnten wir leider nicht sehr viele Übungen durchführen. Trotzdem müssen wir weiterhin unsere Einsätze fahren und sind bestens darauf vorbereitet“, sagte Philipp Kraft, stellvertretender Abteilungskommandant. Laut Altersobmann Erich Rieger versuchte die Senioren- und Ehrenabteilung, sich einmal im Monat zu treffen. Durch die wenigen Aktivitäten hatte Kassier Alexander Rieger, wenige Buchungen zu verzeichnen.
Das Ehrenzeichen in Bronze, 15 Jahre Aktivität, des Landes Baden-Württemberg erhielt Christian Tohm vom leitenden Hauptbrandmeister Dieter Spannagel. Das Goldene Abzeichen, 50 Jahre Aktiv, in besonderer Ausführung erhielt Ulrich Rieger und Werner Schiebenes. Eine Dankesurkunde der Stadt Gaggenau bekam Michael Rieger für 50-jährige Treue zur Feuerwehr. Eine sehr seltene Ehrung konnte Stefan Schiebenes, der 70 Jahre treu zur Feuerwehr steht, in Empfang nehmen.
Spannagel konnte Philipp Kraft und Dominik Stößer zu Löschmeistern und Christian Tohm zum Oberlöschmeister befördern. Valentin Eckhofer wurde von der Jugend in die Einsatzmannschaft übernommen. Für die nächsten fünf Jahren vertreten Ralf Merz, Florian Rieger und Stefan Rieger die Mannschaft in der Abteilungsverwaltung.
„Aller Ehren wert, dass keine Austritte zu vermelden sind. Für die Zukunft ist diese Abteilung sehr gut aufgestellt“, meinte Bürgermeister Michael Pfeiffer. Ortsvorsteher Ralf Jungfermann dankte für die stetige Einsatzbereitschaft und das Engagement innerhalb des Dorfes. Dieter Spannagel sprach von einem breiten Spektrum von Einsätzen und wie wichtig Übungen und Ausbildungen sind.