Am Samstag, den 14.05.2022 trafen sich die Jugendwarte und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Rastatt zusammen mit der Kreisjugendleitung zur ersten Jugendwartedienstbesprechung im Jahr 2022, diese konnte nach über 2 Jahren endlich wieder in Präsenz stattfinden. Hierzu traf man sich im Feuerwehhaus Bühl-West in Balzhofen.
Neben den anwesenden Jugendwarten und Betreuern konnte Kreisjugendwart Maik Ruggiero auch den Kommandanten und stellvertretenden Kreisbrandmeister Günter Dußmann, sowie die beiden Kreisausbilder Ralf Stengele und Jens Michel begrüßen.
Entschuldigen ließen sich an diesem Tag Kreisbrandmeister Heiko Schäfer und Verbandsvorsitzender Jürgen Segewitz.
In seiner Begrüßungsrede betonte Dußmann, dass die Jugendarbeit ein wichtiges Standbein für die Feuerwehren des Landkreises ist und dass er es sich trotz Terminüberschneidungen nicht nehmen ließ bei der Dienstbesprechung vorbei zu schauen.
In der anschließenden Dienstbesprechung wurden dann die Termine für das laufenden Jahr vorgestellt und vor allem darauf hingewiesen, dass es für die meisten Termine noch keinen Austragungsort gibt, so dass die Jugendwarte doch hier nochmal in den Wehren nachfragen sollen.
Ebenso wurden die Infos aus dem Kreisjugendwartseminar und den einzelnen Fachgebieten erläutert.
Nach der Dienstbesprechung fanden dann 3 Workshops statt. Hier ging es um die Themen „Erwartungen an die Kreisjugendleitung“, „Themen für die nächsten Dienstbesprechungen“ und um die Erstellung einer „Handreichung für Jugendwarte und Betreuer“. Moderiert wurden diese Workshops von den beiden anwesenden Kreisausbildern und der Kreisjugendleitung. Die Ergebnisse wurden gesammelt und werden von der Kreisjugendleitung umgesetzt. Gerade bei dem Thema „Handreichung“ zeigte sich das die Anwesenden Jugendwarte und Betreuer eine Menge Punkte haben die hier berücksichtigt werden müssen. Auch bei den beiden anderen Themen kamen viele Punkte zusammen.
Nach dem Mittagessen wurde den Anwesenden noch ein Thema aus dem Jugendleiterkurs vermittelt, denn auch hier gab es im Vorfeld schon einige Stimmen, die es gut fänden nach den Dienstbesprechungen noch das ein oder andere Thema aus dem Jugendleiterkurs aufzufrischen.
Damit die Zeit nicht nur mit trockenen Themen und im sitzen verbracht wurde, bauten die beiden Kreisausbilder immer wieder einige Spiele ein, was den Jugendwarten und Betreuern auch viel Spaß machte.
Am ende des Tages war man sich einig, dass diese Art und Weise der Dienstbesprechung sehr gut ankam und man dies auch mindestens einmal im Jahr wiederholen sollte.
Ein Dank geht an dieser Stelle an die Feuerwehrabteilungen Balzhofen, Oberweier und Vimbuch (Bühl-West) die uns ihr Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt haben. Ebenso bedankte sich die Kreisjugendleitung bei den beiden Kreisausbildern Ralf Stengele und Jens Michel für ihre Unterstützung, sowie dem Kreisbrandmeister und seinen beiden Stellvertretern und dem Kreisfeuerwehrverband.