Feuerwehrangehörige trainieren zum Schutz der Bevölkerung. Gefahren erkennen, Personen zu retten wird ständig trainiert.

61 Atemschutzgeräteträger, aus allen neun Abteilungen der Feuerwehr Gaggenau, absolvierten am vergangenen Samstag eine praxisorientierte Ausbildung.

Am sogenannten „Atemschutzpraxistag“ im Gaggenauer Rettungszentrum wurden die Frauen und Männer auf ihr Leistungsniveau getestet und weitergebildet, so dass sie immer auf dem neuesten Stand sind. Wichtig ist diese Weiterbildung insbesondere für die Personenrettung. Gleichzeitig dient sie aber auch für den Eigenschutz bei einem Brandfall.

Die „Atemschützler“ trafen sich den ganzen Tag über, in gewissen Zeitabschnitten und immer Abteilungsweise, um die von den Ausbildern vorbereiteten Teststationen zu meistern, unter der Leitung des Atemschutzverantwortlichen der Gesamtwehr Christoph Schmitt. Unterstützt wurde er dabei von den Atemschutzbeauftragten der einzelnen Abteilungen.

„Der Schwerpunkt des diesjährigen Praxistages liegt auf der Basisausbildung zu den Themen Technik, wie das richtige Setzen von  Brandfluchthauben und Rauchvorhängen, sowie das Handling eines Hohlstrahlrohres. Standartausrüstung eines Angriffstrupp und standardisiertes Vorgehen im Atemschutzeinsatz wie z.B. das Betreten von Brandräumen, Absuchen von Räumen und Menschenrettung gehören ebenso dazu“, so Schmitt. Dazu gehörte auch die Vornahme eines Schlauchpaketes, das sogenannte Schlauchmanagement. Im letzten Jahr viel dieser Tag der Pandemie zum Opfer.

So diente der Tag den Frauen und Männern, die durch das Feuer gehen, sie auf den neuesten Stand in Sachen „Einsatztaktik Angriffstrupp“ und „Standardisiertes Vorgehen im Atemschutzeinsatz“ zu bringen. Atemschutzgeräteträger*innen gehen Umluftunabhängig in brennende Gebäude, löschen das Feuer an dessen Ursprung und Retten Personen aus höchster Gefahr. Der Schutz der Bevölkerung hat bei der Feuerwehr oberste Priorität und deshalb wird sie auch ständig trainiert, um jederzeit für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Ganz im Zeichen des Mottos: Die Feuerwehren, eine starke Gemeinschaft. Deine Heimat. Deine Feuerwehr.