Die Feuerwehrabteilung Sulzbach hat ein neues Führungsduo. Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung wurden Raphael Warth (Abteilungskommandant) und Thomas Götzmann als Stellvertreter gewählt.

Die Abteilung wurde im letzten Jahr zu neun Einsätzen gerufen. Dabei mussten sie auch nach Hörden zu einem ausgedehnten Waldbrand und weiteren fünf Bränden ausrücken, sagte der noch stellvertretende Abteilungskommandant Raphael Warth. Besonders freute es ihn, dass sie drei Quer-, Neueinsteiger begrüßen konnten. Dominik Rauscher, Sina Ebert und Peter Huck konnten von dem neuen Gaggenauer Gesamtkommandanten Nicolas Faber während der Versammlung per Handschlag übernommen werden.

An die zahlreichen kameradschaftlichen Unternehmungen erinnerte ausführlich Schriftführer Marco Ramsteiner. Durch die Anschaffung eines Zeltes für die Jugendfeuerwehr sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, verwies Kassier Marvin Oberle. In Vertretung von Heinrich Wirth verlas Rolf Keil den Bericht der Senioren- und Ehrenabteilung. Jugendgruppenleiter Tobias Becker berichtete von einer starken Mitgliederzahl im Jugendbereich. Erstaunliche 23 Jugendliche fanden den Weg zur Feuerwehr und werden dort von motivierten Betreuern ausgebildet.

Abteilungskommandant Andreas Blittkowsky konnte abteilungsinterne Beförderungen vornehmen, sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft an Udo Warth (40 Jahre), Heinrich Wirth (50 Jahre) und Rolf Keil (60 Jahre) aussprechen.

Nach fünf Jahren Amtszeit gab Andreas Blittkowsky das Amt des Abteilungskommandanten aus privaten Gründen ab. Zumal er mittlerweile in Gernsbach-Reichental wohnt. Zu seinem Nachfolger wurde Raphael Warth und zum neuen Stellvertreter Thomas Götzmann gewählt. Schriftführer Marco Ramsteiner und Marvin Oberle als Kassier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die nächsten fünf Jahre vertreten Thomas Blittkowsky, Roland Groß, Dominik Rauscher und Tobias Becker die Mannschaft im Abteilungsausschuss.

Oberbürgermeister Michael Pfeiffer würdigte die Einigkeit bei den Wahlen und dankte Blittkowsky, dass er eine leistungsfähige Feuerwehr hinterlässt. „Die Gemeinschaft funktioniert hier in der Abteilung und es ist ein beruhigendes Gefühl, dass wenn man Hilfe benötigt, es Menschen gibt auf die man sich verlassen kann“, so der OB. Ortsvorsteherin Josefa Hofmann überbrachte den Dank der Bürgerschaft und meinte „ich bin begeistert von der schnellen, zügigen Hilfe“. Nicolas Faber freut sich auf die Zukunft, denn „es gibt ein spannendes Jahr 2024“. Dabei ist er voller Zuversicht, da man in diesem Jahr noch einiges vor hat. Die beiden Kommandantenstellvertreter Andreas Schorpp und Dominik Stößer warben noch für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Führung. Raphael Warth dankte Andreas Blittkowsky für seine vielfältige und stetige Arbeit zum Wohle der Abteilung. Selbst in Corona-Zeiten ist es ihm gelungen, dass keine Abgänge zu verzeichnen waren. Sein offenes Verhältnis und den vertrauensvoller Umgang möchte auch er weiterbehalten.