Die Feuerwehrabteilung Michelbach konnte im letzten Jahr einen neuen Einsatzrekord vermelden, so Abteilungskommandant Thomas Hatz bei der Abteilungsversammlung. Insgesamt mussten 32 Alarmierungen abgearbeitet werden. Darunter einige Personenrettungen, sowie der große Wald- und Flächenbrand in Hörden. In der Abteilung sind 38 Feuerwehrangehörige in der Einsatzmannschaft aktiv und seit vergangenen Samstag sogar 42. Während der Versammlung konnte der zweite stellvertretende Kommandant Dominik Stößer die Neu-, Quereinsteiger Nele Höb und Elia Wieser, sowie aus der Jugend Florian Böder und Joschua Römmich per Handschlag in die Aktivität übernehmen. Dabei freute er sich über die Verstärkung in der Einsatzmannschaft und die bereits erfolgte Grundausbildung.

Einen Überblick über die vielseitige Aus- und Weiterbildung gab der stellvertretende Abteilungskommandant Philipp Kraft ab. Neben der Mannschaft wurden intensiv die Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte geschult. Kraft bedankte sich besonders bei Josef Lust als Ausbildungsbeauftragter. Michelbach hat auch die erste Maschinistin mit Tanja Merz. Jugendgruppenleiter Johannes Kraft kann auf zwölf Jungen und drei Mädchen zählen, welche bei der Jugendfeuerwehr viel Spaß haben. Neben Gerätekunde und Spiele werden ihnen die Feuerwehr näher gebracht.

Für die Senioren- und Ehrenabteilung sprach Gerhard Fleig von anderen Aktivitäten wie der, der Einsatzmannschaft. Die monatlichen Treffen sind geprägt von Ausflügen und Kameradschaftspflege. Soweit es geht unterstützen sie auch die Aktiven. Kassier Alexander Rieger konnte von einem guten vergangenes Jahr berichten. Da das Garagenfest ein voller Erfolg war.

Oberbürgermeister und Dezernent der Feuerwehr Michael Pfeiffer sprach in seinem Grußwort von einer tollen Mannschaft die stolz sein kann nun auch weitere vier junge Menschen in der Aktivität haben. „ Es ist außergewöhnlich, wenn ihr über Jahre hinweg, alles stehen und liegen lässt um Anderen zu helfen“, so der OB. „Für die Feuerwehrangehörigen ist dies eine Selbstverständlichkeit“. Bürgermeister Andreas Paul erwähnt, dass er besonders stolz auf „seine Michelbacher“ ist. Gesamtkommandant Nicolas Faber meinte, dass das Ehrenamt in Gaggenau besonders groß geschrieben wird. Die Führungsspitze sei gut aufgestellt und er freue sich auf die kommende Zusammenarbeit. Verwaltungsangestellte Jessica Nehrer bei der Stabsstelle Feuerwehr und Zivilschutz, erklärte, dass sie offen für Anliegen der Feuerwehr stehe. Dominik Stößer und der erste stellvertretende Kommandant Andreas Schorpp betonten das neue Führungstrio hat sich bereits formiert und ein Organigramm auf den Weg gebracht, wo die Verteilung der Aufgaben aufgezeigt wird. Die Gaggenauer Feuerwehr werde leistungsstark bleiben und dem Spektrum der Einsätze gewachsen sein.

Michael Lust bedankte sich im Namen seiner Familie für die Unterstützung und Hilfsbereitschaft nach dem Tode von Vater Leo Lust in Form zweier großzügigen Spenden an die Abteilung.