Kurz nach Mitternacht kam es in der heutigen Nacht zu einem großflächigen Stromausfall in den Gemeinden Steinmauern, Elchesheim-Illingen, Durmersheim und Au am Rhein. Wie üblich, besetzten die Feuerwehren der betroffenen Gemeinden die Feuerwehrhäuser um als Anlaufstation für die Bürger zu dienen, sollte ihnen durch den Stromausfall verwehrt sein, im Falle eines Notfalls einen Notruf abzusetzen.
Parallel hierzu arbeitete der Netzbetreiber mit Hochdruck daran, die Ursache für den Stromausfall zu finden. Bei der Kontrolle sämtlicher Trafostationen und Schaltanlagen, stellten die Mitarbeiter im Wasserwerk Elchesheim-Illingen eine Rauchentwicklung in einer 20kV-Schaltanlage fest und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Diese war Aufgrund der Bereitschaft in den Gerätehäusern schnell vor Ort und konnte die weitere Erkundung vornehmen. Da zu diesem Zeitpunkt kein offenes Feuer sichtbar war und auch der Zustand der Anlage unklar war, beschränkten sich die ersten Maßnahmen zunächst darauf, die Einsatzstelle auszuleuchten, Löschmittel bereitzustellen und die Räumlichkeiten zu belüften. Im weiteren Verlauf war klar, dass ein Löscheinsatz nicht notwendig sein wird, womit lediglich weiter belüftet wurde. Der Netzbetreiber hatte bereits die Stromzuleitung in den betroffenen Bereich gekappt, jedoch führte durch die angelaufene Notstromversorgung des Wasserwerks, eine weitere spannungsführende Leitung in den betroffenen Bereich. Nach ausreichenden Lüftungsmaßnahmen konnte ein Mitarbeiter letztlich den Bereich vollständig spannungsfrei schalten. Durch die massive Rauchentwicklung waren sowohl das Pumpenhaus als auch ein weiteres Gebäude vom Rauch beaufschlagt, was den Einsatz eines Großraumlüfters notwendig machte. Hierzu wurde Unterstützung der Werkfeuerwehr Mercedes aus Rastatt angefordert. Während der Einsatz noch lief, konnte in den betroffenen Gemeinden die Stromversorgung wiederhergestellt werden. Der Elchesheim-Illinger Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Manuel Haubrich hatte insgesamt neun Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte aus Elchesheim-Illingen, Durmersheim, Bietigheim und der Werkfeuerwehr Mercedes Rastatt im Einsatz. Der stellvertretende Bürgermeister Norbert Schmidt machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Kurz vor 4 Uhr war der Einsatz beendet. Ob der Brand der Schaltanlage Auslöser des Stromausfalls war oder eine Folge eines anderen Fehlers im Stromnetz, konnte der Betreiber in der Nacht noch nicht sagen.