Dieter Spannagel erhielt am Dienstabend im Rahmen der Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Rastatt die höchste Auszeichnung, die einem Feuerwehrangehörigen in Deutschland gewährt werden kann. Er wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold gewürdigt. Dieter Spannagel ist seit nahezu einem halben Jahrhundert aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gaggenau und seit 1998 Stadtbrandmeister der großen Kreisstadt. Von 1999 bis 2019 war er zudem stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Rastatt.

„Mit über 300 aktiven Kameradinnen und Kameraden ist ‚seine Feuerwehr‘ als personalstärkste Wehr im Landkreis Rastatt personell sehr gut aufgestellt“, lobte Verbandsvorsitzender Jürgen Segewitz. Spannagel habe es zudem geschafft, die Feuerwehr Gaggenau weiterzuentwickeln, sie technisch sehr gut auszurüsten und alle neun Einsatzabteilungen der Feuerwehr Gaggenau zu erhalten, so Segewitz.

Die Ehrennadel des KFV Rastatt in Bronze erhielten von der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Durmersheim Alexander Bertsch, Andreas Karsch, Dirk Schug und deren Kommandant Marc Niewerth. Die KFV-Ehrennadel in Silber erhielten von der FFW Rheinmünster Sven Hahn, Reinhold Koch und Kommandant Thomas Hofmann. Mit der KFV-Ehrennadel in Gold wurde Andreas Bohnert von der Stadtverwaltung Bühl gewürdigt.

Die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg erhielten Eberhard Scherer (FFW Gaggenau-Oberweier), Wolfgang Ziegler (FFW Bühlertal) und Heiko Fehlau, der 18 Jahre lang Kommandant der FFW Hügelsheim war.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde Nadine Lindenmann gewürdigt. Seit 2004 ist sie in verschiedenen Ämtern der FFW Rheinmünster aktiv und war als Abteilungskommandantin der Einsatzabteilung Stollhofen die erste Frau in einer Führungsposition im Landkreis Rastatt.

Das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielten die Unternehmen Klöpfer GmbH aus Bühl, Malerfachbetrieb Riehle aus Rheinmünster und Seiler-Heizung aus Ottersweier. Gewürdigt wurde die Bereitschaft, ihre Mitarbeiter zu Feuerwehr-Einsätzen und Schulungen freizustellen und die Feuerwehr stets in verschiedenen Bereichen zu unterstützen.

Foto: Verbandsvorsitzender Jürgen Segewitz (rechts) freut sich mit den Geehrten, die sich seit Jahrzehnten im Ehrenamt für ihre Feuerwehr einsetzen. Der Gaggenauer Kommandant Dieter Spannagel (Fünfter von rechts) wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold gewürdigt.

Anne-Rose Gangl

Freie Journalistin