Der Deutsche Feuerwehrverband ehrte Dieter Spannagel mit der seltenen höchsten Auszeichnung welches er vergibt: Das Deutsche Ehrenkreuz in Gold.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt konnte Kreisbrandmeister Heiko Schäfer und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Jürgen Segewitz das Ehrenzeichen an den leitenden Hauptbrandmeister Dieter Spannagel aus Gaggenau verleihen.

In seiner Laudatio sagte Segewitz „Insbesondere prägte und prägt, fördert und gestaltet Spannagel bis heute das Feuerwehrwesen in Gaggenau und weit darüber hinaus“. Zehn Jahre war er Abteilungskommandant der Kernstadtabteilung in Gaggenau, 20 Jahre stellvertretender Kreisbrandmeister und seit 1997 ist er Kommandant der Gaggenauer Feuerwehr. „Sachlichkeit, Beständigkeit und Weitblick sorgten stets für Anerkennung innerhalb der Feuerwehr, aber auch der Verwaltung der Großen Kreisstadt Gaggenau, und so nicht zuletzt für ein seit vielen Jahren hervorragendes Verhältnis zwischen Politik und Feuerwehr“, ergänzte Segewitz. „Über all seine Ämter und Funktionen blieb Dieter Spannagel vor allem eines, leidenschaftlicher Feuerwehrmann“.