Noch im Dezember letzten Jahres trafen sich Mitglieder des ENT Mittelbaden zu einem Tagesseminar. Eigens hierzu ist der Psychotraumatolge Günter Nuth von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf angereist. Dieser sorgte für einen hochinteressanten und sehr kurzweiligen Samstag im Feuerwehrhaus Gernsbach. Die Themen waren unter anderem: eigene Psychohygiene und Grundlagen der Psychotraumatologie. Bereichert wurde der Tag durch interaktives Handlungstraining.

Einige nicht leichte Rollenspiele hatte Nuth im Gepäck. Dabei waren auch Realthemen, welche bereits sich in Wirklichkeit zugetragen haben. Hier konnten sich die Mitglieder beweisen, was sie bereits in den vergangenen Seminaren gelernt haben, denn die vorgegebenen Themen waren nicht einfach. Ziel an diesem Tag war es, bei solchen Gesprächen sicherer zu werden und ein Gespräch zu leiten. Einzelne Punkte wie Empathie, zuhören, Stille aushalten, Vertrauen gewinnen gehörten zu dieser Ausbildung. Ebenso wie ein Training der Teamfähigkeit. Ausdrücklich ist nochmals darauf hingewiesen worden, dass sich das ENT der Verschwiegenheit verpflichtet hat.

Ausführlich ging Nuth auf die Einsatznachbereitung und den Gruppen- sowie Einzelgesprächen ein. Die Betreuung von Einsatzkräften nach belastenden Einsätzen stand hierbei im Vordergrund. Dabei zeigte sich, dass eine rechtzeitige, frühe Alarmierung des ENT sehr von Vorteil ist.

Ein Dank gehörte Günter Nuth für den sehr lehrreichen Tag und der Feuerwehr Gernsbach, welche für die Verpflegung sorgte.