Die Feuerwehr Gaggenau hat zehn neue Einsatzkräfte in die Einsatzmannschaften bekommen. Das Besondere dabei ist, dass zum ersten Mal in der Geschichte der hiesigen Feuerwehr mehr Seiteneinsteiger (9) als Jugendfeuerwehrangehörige (1) dabei sind.

Zehn motivierte Menschen haben sich der Herausforderung „Löschen, helfen, bergen, schützen“ gestellt und sich einer Grundausbildung  bei der Feuerwehr in Gaggenau unterzogen.

Bei diesem Lehrgang erfuhren sie alles über die Grundtätigkeiten einer Feuerwehr und bereiteten sich so akribisch auf den nun kommenden Einsatzdienst vor. Theorie und Praxis wechselten sich ab. Dadurch war es eine kurzweilige Ausbildung, wie die Lehrgangsteilnehmer selber bestätigten. Neben den Rechtsgrundlagen, das richtige Löschen, Hilfeleistungen und einer erweiterten DRK-Ausbildung bekam der Feuerwehrnachwuchs das Grundwissen in 70 Unterrichtsstunden von den Ausbildern übermittelt.

Vergangenen Samstag fand nun im Rettungszentrum die Lernerfolgskontrolle statt.  Besonderen Dank ging an die rund zehn Ausbilder unter der Leitung von Fachgebietsleiter Andreas Schorpp. Schorpp betonte, dass dies zwar der Abschluss des Lehrganges sei, aber ein Neubeginn für die zukünftigen Feuerwehrjahren. „Es war ein sehr guter Lehrgang. Wir haben nun die Basis des Feuerwehrhandwerkes geschaffen. Man hört nicht auf zu lernen, gerade im Wandel der vielseitigen Feuerwehraufgaben“, so Schorpp. Kommandant Christian Knopf sagte „wir müssen offen bleiben für neue Perspektiven und wir entwickeln uns gemeinsam weiter“.

Ein Teilnehmer kommentierte den Lehrgang „Schade, dass er schon fertig ist“. Pascal (38 Jahre) kam auf die Idee in die Feuerwehr einzutreten, durch die Flutkatastrophe im Ahrtal und die Werbeaktion „Hundert12“. Michael Bromberger (39) ist durch Frau und Kind auf das Thema Feuerwehr gestoßen. Feuerwehrmann „Sam“ und eine Fernsehfeuerwehrserie sind jederzeit zu Hause gegenwärtig. Zudem hat ein Freund vor zwei Jahren den Einstieg gemacht. Ralph (36) und Mathias (36) aus Selbach kennen den Abteilungskommandanten Florian Groß seit Kindesalter her und haben sich jetzt dazu entschlossen diese Ausbildung zu machen. „Komm doch einfach mal vorbei und schaue es Dir an“, meinte Groß bei einem Treffen. Gesagt, getan und jetzt dabei. Unter den Teilnehmern ist auch eine junge Mutter, wo der Ehemann bereits in der Feuerwehr ist.

Teilgenommen haben an diesem Grundlehrgang „Truppmann Teil 1“: Matthias Braunagel, Nele Jung, Ralph Hertweck (alle Selbach), Julius Hirth, Luisa Faber, Pascal Driemel, Michael Bromberger, Tim-Finley Marten (alle Kernstadt), Dominik Rauscher (Sulzbach) und Elia Wieser (Michelbach).

Auf diesen Einstiegslehrgang können nun weitere Ausbildungen folgen, wie z.B. der Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und für weitere zwei Jahre die Ausbildungen innerhalb der Abteilungen. Hierzu bekamen die Teilnehmer ein Nachweisheft ausgehändigt. Dann endet es mit dem „Truppmann Teil 2“ und es folgt der „Truppführer-Lehrgang“.