Mit dem goldenen Ehrenzeichen für langjährigen Feuerwehrdienst und besondere Leistungen zeichnete Kreisbrandmeister, Heiko Schäfer (2. von rechts) mehrere Floriansjünger aus Rheinmünster aus. Kommandant, Thomas Hofmann (rechts) und Bürgermeister Helmut Pautler (2. v.l.) gratulierten.

Einen regelrechten Ehrungsreigen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster. „Wir wollen auch Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nachträglich ehren, die während der Pandemie hätten ausgezeichnet werden sollen“, betonte Kommandant Thomas Hofmann. Kreisbrandmeister Heiko Schäfer rang in seinen Grußworten den coronabedingten Einschränkungen bei der Probenarbeit auch positive Seiten ab: „Wir haben gelernt, effizienter zu arbeiten und in kleinen Gruppen zu proben“, konstatierte er. Zudem eröffnete die Einführung von Onlineformaten neue Möglichkeiten bei der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen, ergänzte er. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst ehrte Schäfer die Feuerwehrmänner Sebastian Birnesser, Steven Braun, Ralf Brombacher, Felix Daniel, Andreas Dinger, Ilja Fust, Hannes Glattfelder, Christian Kaluza, Dominik Lempert, Thomas Lohr, Enrico Meier, Marcel Meier, Pablo Meier, Dominik Müller, Dustin Pucihar und Patrick Striebich. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre ging an Fritjof Fähnders, Patrick Hahn, Sven Hahn, Freddy Jäger, Timo Koch, Nadine Lindenmann, Tobias Mitzel, Mario Müller, Peter Rössler, Michael Schneble, Andreas Schwarz, Michael Winter, Pascal Wörther und Björn Ziegler. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre erhielten Thomas Arnheiter, Uwe Friedmann, Thomas Sammüller und Hansgeorg Walz. 50 Jahre im Dienst sind Manfred Birnesser, Paul Hahn und Wolfgang Meeh. Ihnen überreichte Schäfer das goldene Ehrenzeichen in besonderer Ausführung.
Zum ersten Mal gab es in Rheinmünster Auszeichnungen für besondere Leistungen im Feuerwehrdienst, wie beispielsweise mehrjährige Jugendgruppenleitungen, Mitgliedschaft in den Abteilungsausschüssen, Verantwortung als Gerätewart oder in der Feuerwehrverwaltung. Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt in Bronze erhielten Sebastian Birnesser, Timo Braun, Stephan Burkard, Fritjof Fähnders, Tobias Prendke, Peter Rössler und Michael Schneble. Silber ging an Annette Arnheiter, Patrick Bechtold, Mattias Hofmann, Timo Koch, Dominik Müller, Daniel Wagner, Heike Wörther und Nico Wörther. Mit dem goldenen Ehrenzeichen wurde Manfred Birnesser geehrt für seine mehrjährigen Tätigkeiten als Jugendgruppenleiter und Schriftführer der Einsatzabteilung Söllingen, Schriftführer der Gesamtwehr Rheinmünster, Stellvertreter des Abteilungskommandanten und Mitglied im Abteilungsausschuss Söllingen. Ebenfalls „Gold“ erhielten Roland Hofen für sein Engagement im Abteilungsausschuss Greffern und als Gerätewart sowie Gerhard Schwarz für seine inzwischen 20-jährige Tätigkeit als Atemschutzgerätewart. Einen weiteren Schritt in ihrer Feuerwehrlaufbahn machten Mirco Arnheiter, Tomo Braun, Jan Bürg, Dustin Pucihar und Artur Quiring mit ihrer Beförderung zum Löschmeister. Oberlöschmeister wurden Mattias Friedmann, Tobias Mitzel und Michael Winter. Weitere Beförderungen erhielten Sebastian Brügel und Daniel Wagner (Brandmeister) sowie Patrick Bechtold, Freddy Jäger und Nadine Lindenmann (Oberbrandmeister).

Text und Foto: Ingbert Ruschmann

Ehrungsreigen in Rheinmünster: Zahlreiche Feuerwehrangehörige wurden bei der Jahreshauptversammlung mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrenzeichen für langjährige Dienstzeiten oder besondere Leistungen im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.