Feuerwehrnachwuchs absolviert praktische und theoretische Grundausbildung

Seit dem 17. September fanden sich 14 junge Feuerwehrmänner- und Frauen unter erschwerten Corona-Bedingungen im Feuerwehrhaus in Bietigheim zusammen, um sich in ihrer Freizeit in theoretischem und praktischem Feuerwehrwissen ausbilden zu lassen. Geleitet wurde die Ausbildung von den Ausbildungsleitern Dirk Schug und Andreas Karsch. Sie sind Teil des Ausbilder-Teams Hardt der Feuerwehren aus Au/Rhein, Elchesheim-Illingen, Bietigheim und Ötigheim.

Die Ausbildung der Nachwuchskräfte umfasste neben den Feuerwehr-Grundkenntnissen einen Erste-Hilfe-Lehrgang sowie einen Funklehrgang, die in die Grundausbildung integriert waren. Vom 17. September bis zur Prüfung am 20. November investierten die Feuerwehranwärter an den Wochenenden 110 Stunden ihrer Freizeit in ihre Feuerwehrausbildung. Während der Lehrgangszeit wurden die Teilnehmer, die Ausbilder und ihre Helfer von Helmut und Karin Schwamberger verpflegt, wofür der Bietigheimer Kommandant Samuel Engelhard seinen Dank aussprach.

Engelhard betonte, dass der gesamte Lehrgang von allen ehrenamtlich geleistet wurde. Viele junge Menschen seien bereit sich für ihre Mitmenschen einzusetzen und sich sozial zu engagieren.

Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Prüfung, zum Teil auch mit Bravour bestanden. Dafür durften sie ein großes Kompliment von den Ausbildungsleitern entgegennehmen. Die Lehrgangsteilnehmer waren Nick Hartmann, Sascha Deck, Felix Dürrschnabel und Luca Herz aus Bietigheim, Thorsten Weßbecher, Cristina Damanti, Alina Gressel, Janine Schöpfle und Marius Deck aus Elchesheim-Illingen, Justin Schramke und Marcel Jurek aus Ötigheim, Vincent Bitterwolf aus Durmersheim sowie Marco Ratzer und Julian Rihm aus Au/Rhein. Alina Gressel und Marco Ratzer zählten zu den Lehrgangsbesten. Alle Teilnehmer wurden von den Ausbildern aufgrund ihrer großen Disziplin gelobt, was sie durch ihre Pünktlichkeit und Konzentrationsleistung bewiesen haben.

Bei der Abschlussübung „Löschangriff“ konnten die neuen Feuerwehrleute unter den Augen der anwesenden Kommandanten der umliegenden Wehren ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Die Kommandanten zeigten sich sehr angetan von der reibungslosen Abschlussübung und lobten die wunderbare Gemeinschaftsleistung aller Teilnehmer.