Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt kam der Präsident des Presseclubs Baden-Baden, sowie der Pressesprecher der Stadt Baden-Baden Roland Seiter zum Medienabend ins Feuerwehrhaus Rastatt-Niederbühl.
Seiter referierte über die Pressearbeit im Allgemeinen. In einem sehr interessanten Vortrag lies er nichts aus. Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, Internet und die sozialen Medien waren die Bereiche. Ebenso die Vorbereitung und Durchführung einer Pressekonferenz, bzw. eines Pressetermins. Auch der Textaufbau eines Pressetextes und die Gestaltung von Pressefotos gehörten zu seinem Repertoire. Wie gehe ich mit Presseanfragen um und wie verhalte ich mich bei einem Radio- oder Fernsehinterview wurden grundlegend beleuchtet. Die nur rund zwanzig anwesenden Vertreter aus den Feuerwehren des Landkreises Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden bekamen ein umfassendes Bild einer professionellen und wirksamen Pressearbeit.
Roland Seiter sprach gern gemachte Fehler, wie auch eine offene partnerschaftliche Pressearbeit an. Anstehende Fragen sind ausführlich von Seiter beantwortet worden. Dazu gab es Tipps und Tricks. Im Herbst ist ein weiterer Medienabend geplant.