Bild v.l.: Jürgen Segewitz, Simon Föry, Jasmin Krügel, Günter Merkel, Gregor Daumel, Silvia Hörth, Clemens Schindler

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt, Jürgen Segewitz, konnte vergangene Woche die Sponsoren für die Werbekampagne „Deine Heimat. Deine Feuerwehr.“ begrüßen. Er zeigte sich überaus erfreut, dass die Sparkassen Bühl, Gernsbach-Rastatt und Baden-Baden-Gaggenau, sowie die Volksbank Karlsruhe-Baden-Baden und die Badische Gemeinde Versicherungen (BGV) sich großzügig mit Geldspenden beteiligen. „Ohne ihre Unterstützung ist eine solche dreijährige Kampagne nicht finanzierbar“, so Segewitz. Alle zusammen spendeten einen größeren fünfstelligen Betrag.

„Man spürt beim Kreisfeuerwehrverband Rastatt, dass es einen starken Fokus auf die Nachwuchsarbeit und damit die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen gibt. Hinzu kommen die Bemühungen, Quereinsteiger in diese wichtige Verantwortung zu integrieren. Das sind tolle Ansätze, die wir als BGV hier in der Region gerne unterstützen, sagte Jasmin Krügel, BGV-Regionaldirektorin Mittelbaden.

„Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, die Zukunft unserer Feuerwehren im Landkreis nachhaltig zu sichern“, betonte der Filialbereichsdirektor der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden, Bernd Heck. „Wie bedeutend die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehren ist, haben wir nicht zuletzt bei den Einsätzen im Ahrtal gesehen. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, weitere Menschen für diesen freiwilligen Dienst für die Allgemeinheit zu begeistern“, so Heck.

„Die Unterstützung von engagierten Menschen, die ehrenamtlich soziale, kulturelle oder sportliche Projekte voranbringen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in der Region. Die Förderung des Nachwuchses im Ehrenamt ist bei allen Vereinen und Organisationen eine Aufgabe mit hoher Priorität. Gerade bei der Feuerwehr hat das existenzielle Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger, denn die Feuerwehr schützt das Leben und das Hab und Gut jedes einzelnen von uns“, so die einhellige Meinung von Silvia Hörth, Günter Merkel und Gregor Daumel von den drei Sparkassen.

Im Ernstfall steht die Sicherheit der Menschen nach dem Credo „Retten–Löschen–Bergen–Schützen“ im Vordergrund. Das Ehrenamt verfolgen die Feuerwehren im Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden mit Leidenschaft, Ehrgeiz und sehr viel Herzblut, bekräftigt Segewitz. Doch der Mitgliederschwund bedingt durch altersbedingt ausscheidende Aktive ist dramatisch. Vielfältige Aktionen begleiten die auf drei Jahre angelegte Kampagne. Begleitet durch Werbemaßnahmen, Aktionstagen in den Gemeinden vor Ort wird auf die Initiative hingewiesen.

Mittlerweile wurden Bauzaunbanner an die Feuerwehren verteilt und in den nächsten Tagen für die Bevölkerung sichtbar sein.