Am letzten Wochenende im September trafen sich die Kreisaltersobmänner, des LFV BW, zu ihrer Herbsttagung in Bühl, unter der Federführung des Kreisfeuerwehrverbandes Offenburg.

Treffpunkt war das Feuerwehrgerätehaus in Bühl. Nach der allgemeinen Begrüßungsrunde und einem Imbiss ging es in das Hotel „ Am Froschbächel “ zum Zimmerbezug.

Die mitgereisten Frauen begaben sich mit Herrmann Deschner auf einen, z.T. historischen, Stadtrundgang in Bühl.

Währenddessen wurde von den Obleuten die Pflichtaufgaben erledigt.

Turnusgemäß standen die Wahlen des Landesobmannes sowie seiner beiden Stellvertreter an.

Die bisherigen Amtsinhaber, Günter Benz Verband Tuttlingen, als Obmann und Hasso Bubholz

aus dem Verband Böblingen sowie Wolfgang Hofstetter aus dem Verband Rottweil wurden als Stellvertreter bestätigt.

Der Geschäftsführer des Verbandes, Gerd Zimmermann und der Vizepräsident des LFV und gleichzeitig Vorsitzender im Ortenaukreis, Michael Wegel überbrachten die Grüße des Landesverbandsvorstandes und übermittelten Informationen aus diesem.

Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Abendessen.

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus in das UNIMOG – Museum in Gaggenau.

Bei einer Führung durch das Museum und der Besichtigung des Außenparcours konnte man die Entwicklung des Fahrzeuges sehen und dessen Leistungsumfang erkennen. Einige der Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit um eine Runde auf dem Parcours mitzufahren.

Danach ging es durch das Murgtal Richtung Freudenstadt. Bei einem Aufenthalt konnte man das Flair des großen Marktplatzes genießen und / oder einen Kaffee trinken.

Weiter ging die Fahrt auf die Hornisgrinde, um kurz bei der neu erbauten Hornisgrindehütte Station zu machen.

In Seebach wartete dann noch Vollmers´s Mühle, mit ihrem bekannten Mitmachangebot von althergebrachten häuslichen Fertigkeiten wie Butter plumpen, Wolle spinnen und Kienspan ziehen.

Als Lohn für die Arbeit gab es ein Mühlenvesper, hierzu gehörte natürlich auch die selbst geplumpte Butter.

Das Herbsttreffen endete mit dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen.