Nach vier Jahren öffnet die Feuerwehr Gaggenau im Rettungszentrum die Türen wieder für die Bevölkerung. Am Sonntag, 22. Mai, von 10.00 bis 17.00 Uhr können die Gerätschaften, der aktuelle Fahrzeugpark und die Oldtimer besichtigt werden. Daneben wird die neueste Technik vorgestellt.
Die Feuerwehrangehörigen werden zeigen was für die Bürgerinnen und Bürger in einem Notfall sehr wichtig sein kann. Die neueste Lösch- und Rettungstechnik steht dabei im Vordergrund. In den vergangenen vier Jahren hat sich einiges getan und die Gaggenauer Feuerwehr hat sich der Zukunft angepasst. Die Technik und der Mensch müssen zusammen passen und das vereinen die Feuerwehrangehörigen in ihren Übungen und Ausbildungen. Immer im Bewusstsein die schnellst möglichste, bzw. effektivste Hilfe der Bevölkerung zu geben und dies an 365 Tagen im Jahr.
Auskunft gibt es auch für diejenigen Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche, welche Interesse haben selber in dieser starken Gemeinschaft mitzumachen. Es heißt ja, so betont die Feuerwehr, „Deine Heimat-Deine Feuerwehr“.
An diesem Sonntag hat man nun die Gelegenheit bei der Feuerwehr einmal hinter die Kulissen zu schauen, aber auch selber Aktiv zu werden bei einem Feuerlöschtrainer. Gegen 13.00 Uhr zeigen die Floriansjünger die verschiedensten Einsatz- und Schutzkleidungen in einer „Modenschau“. Aber auch die Jugendfeuerwehr wird eindrucksvoll vorgestellt. Gegen 14.30 Uhr zeigen sie was sie bereits gelernt haben in einer Löschübung. Zudem kann man sich über Rauchmelder und den Brandschutz informieren. Wenn ein Fettbrand falsch gelöscht wird und eine verheerende Fettexplosion z.B. in der Küche entsteht, können sich die Besucher um 11.30 und 16.00 Uhr selber von den Folgen überzeugen. Um 11.00 und 15.00 Uhr sind Hausführungen durch das Rettungszentrum geplant. Auch der Unterschied zwischen einer Fotokamera und einer Wärmebildkamera wird erklärt. Ebenso stellen sich die ABC-Einheit und die Atemschutzgeräteträger vor. Wer hoch hinaus will kann sich den Schlauchturm genauer betrachten.
Für die Kinder kommt der „Flori“ zu Besuch und es gibt Kinderanimationen bzw. -betreuung.
Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt und selbstgebackener Kuchen von den Feuerwehrfamilien werden die Gäste kulinarisch verwöhnen.