Bei der Jahreshauptversammlung am 09.04.2022 wählten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Greffern eine neue Abteilungsführung. Da sich der bisherige Abteilungskommandant Nico Wörther nicht mehr zur Wahl stellte, musste eine neue Führung in der Abteilung Greffern gewählt werden.

Zum neuen Abteilungskommandant wurde Mirco Arnheiter, zu seinem Stellvertreter Janis Riehle gewählt. Bürgermeister Helmut Pautler beglückwünschte die Neugewählten zu ihrem Amt und dankte im Namen der Gemeinde dem bisherigen Amtsinhaber Nico Wörther für die geleistete Arbeit.

Ebenso bedankten sich der Kommandant Thomas Hofmann, sowie Ortsvorsteher Christoph Kohler bei der alten Führung und wünschte dem neuen Kommando viel Erfolg.

Zum 31.12.2021 hat die Einsatzabteilung Greffern 53 aktive Einsatzkräfte, 15 Kameraden in der Ehrenabteilung und 33 Kinder in der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Die Feuerwehr Rheinmünster wurde von 2019 bis 2021 zu insgesamt 217 Einsätzen gerufen.

2019 war noch ein normales Jahr mit allen Ausbildungen und Proben. Wir konnten noch einen Ausflug ins Feuerwehrmuseum in Winnenden machen und besuchten anschließend das Frühlingsfest am Canstatter Wasen. Nach der Rückkehr machten wir noch den Abschluss in der Sportgaststätte „Da Franco“. Ebenso konnte ein Feuerwehrhock der Einsatzabteilung und der traditionelle Adventshock der Jugendfeuerwehr durchgeführt werden.

2020 und 2021 bestimmte die Corona Pandemie den Übungsbetrieb als auch die Einsätze. Der Probebetrieb musste im Lockdown komplett eingestellt werden. Darunter litten insbesondere unsere Jugendabteilung, sowie die Feuerwehrkids. Die Abteilung Greffern, sowie die gesamte Feuerwehr Rheinmünster zeigte insbesondere bei einem Dachstuhlbrand in Greffern trotz Corona ihre Einsatzfähigkeit.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Turnhalle Greffern standen auch noch zahlreiche Ehrungen an.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:

Steven Braun, Pablo Meier, Felix Daniel, Ilja Fust, Hannes Glattfelder und Enrico Meier

Für 15 Jahre Tätigkeit als Fachberater Kinderfeuerwehr wurden Annette Arnheiter und

Heike Wörther geehrt.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:

Michael Winter, Michael Schneble, Fritjof Fänders, Freddy Jäger, Pascal Wörther, Björn Ziegler und Mario Müller.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Thomas Arnheiter, Uwe Friedmann und Hansgeorg Walz geehrt.

Von der Ehrenabteilung wurden für 50 Jahre: Guido Bertsch, Georg Hofen und Werner Drapp, für 60 Jahre: Helmut Frietsch und für 70 Jahre: Ewald Küst geehrt.