Die Verwaltungsstelle in Sulzbach war das Objekt, welches sich Abteilungskommandant Andreas Blittkowsky zur Übung ausgesucht hatte. Dort kam es zu einem Brand im Erdgeschoss und drei Kinder wurden vermisst.

Dieses Szenario hatte Einsatzleiter Raphael Warth und Gruppenführer Thomas Götzmann von der Feuerwehrabteilung Sulzbach schnell erkannt, handelten umsichtig und setzten die Einsatzmannschaft zielgerecht ein. Atemschutzgeräteträger suchten nach den Vermissten, welche sie nach der Durchsuchung der Räume in kürzester Zeit finden konnten. Zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr und ein Kinddummy hatte Blittkowsky vorher gut versteckt. Nach rund 30 Minuten war ebenso der Brand gelöscht und die Übung beendet.

Eine gelungene Übung bestätigte Brandamtsrat und Übungsbeobachter Christian Knopf. Die wichtige Kommunikation war stets gegeben und der Kontakt nach außen zu den Führungskräften gehalten. „Standarts zu lernen und immer wieder zu üben sind sehr wichtig in der Feuerwehrausbildung, je weniger Fehler können im Einsatz gemacht werden“, sagte Knopf in der Übungsnachbesprechung. „Das Vertrauen zwischen der Führung und der Mannschaft hat sich deutlich wiedergespiegelt“, resümierte Einsatzleiter Warth. „Das Rathaus steht noch“, bilanzierte Ortsvorsteherin Josefa Hofmann. „Es ist faszinierend was Ihr so leistet. Wenn es brennt, Ihr seid da“. Dieser Aussage schloss sich auch Bürgermeister Michael Pfeiffer an.