Zum zweiten Infotreffen 2022 versammelten sich die Leiter der Senioren –Obmänner- im Feuerwehrhaus Forbach. Mit einem herzlichen Willkommen begrüßt der Kreisobmann Karl-Friedrich Fers die zahlreich anwesenden Obmänner. Ein besonderer Gruß und ein herzlicher Dank galt den Gastgebern, an der Spitze Bürgermeister Robert Stiebler, Kommandant Christian Striebich und Altersobmann Josef Mungenast von der FF Forbach. Ebenso gilt dem Team ein herzlicher Dank für Bereitschaft das Infotreffen zu ermöglichen. Fers überbrachte auch die Grüße von KBM Heiko Schäfer und dem KFV Vorsitzenden Jürgen Segewitz die beide berufliche Termine wahrnehmen mussten.

Stefan Lammers, stellvertretender Kommandant der FF Forbach, begrüßte die Obmänner ebenso herzlich im Namen der Feuerwehr und der Gemeinde Forbach. Anhand von geographischen Daten gab Lammers einen Überblick zur Höhenentwicklung und Ausdehnung der Gemeinde, was als besondere Herausforderung für die FF Forbach aufzeigt.

„Email des KFV landen im Spamordner“ Ralf Gerth, zuständig für die Homepage, gab zu Beginn bekannt, dass das Problem des Emailversandes des KFV ein zentrales Problem des Provider ist mit er in Kontakt stehe. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Mit Zufriedenheit blickte Karl-Friedrich auf die Seniorenfahrten 2022, bei denen 120 Personen teilnahmen, zurück. Insbesondere da bedingt durch Corona die Planung und Vorbereitung sehr hektisch war hat alles gut geklappt. Was die vielen Dankmails mit der Bitte um Wiederholung unterstreichen. Vorgesehen ist 2024 wieder eine Seniorenfahrt anbieten zu können.

Beim Treffen der Kreisobmänner im LFV BW in Bühl wurde neben einem umfassenden Rahmenprogramm auch turnusgemäß die Wahl des Landesobmannes und seiner Stellvertreter an. Günter Benz KFV Tuttlingen wurde als Obmann, Hasso Bubholz KFV Böblingen und Wolfgang Hofstetter KFV Rottweil wurden in Ämtern bestätigt.

Es folgte ein umfassender Bericht von der Delegiertenversammlung des LFV BW in Lahr. Der Präsident Frank Knödler ging in seinem Bericht auf die Großschadensereignisse ein und fordert verstärkt Notfallvorsorge zu betreiben. Die Feuerschutzsteuer, die komplett zur Finanzierung der Feuerwehren verwendet wird ist auf 73 Mio Euro angestiegen. IM Thomas Strobel sprach auch die gesamte Palette wie Corona, Krieg in der Ukraine, Wald- u. Flurbrände, Auswirkungen durch Klimawandel an und forderte auch den Bevölkerungsschutz zu verbessern. Zum Feuerwehrheim St. Florian berichtete der Vorsitzende von 21.645 Übernachtungen in 2021 bei 165 Beletagen 2019 waren es 35.000 Übernachtungen. Das Land BW stellt 1.200 Freiplätze, Hotel konnte aus dem Stand hochgefahren werden da kein Personal entlassen wurde, die Zufriedenheit der Gäste ist sehr hoch, ebenso würden 95% eine Weiterempfehlung aussprechen. Die Erneuerung des Ludwig-Hehn-Haus kann erst erfolgen wenn die Finanzierung geklärt ist. Als Gastredner sprach General a.D. Wolfgang Schneiderhahn, Präsident des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge ein sehr brisantes Thema an „Was macht uns Angst-was macht uns Mut in dieser Zeit“.

Das Einsatz Nachsorge Team –ENT- hat sich vergrößert, Baden-Baden kam hinzu und so wurde ENT Mittelbaden daraus.

Für das Jahr 2023 stehen noch nicht alle Termine fest.

Änderungen innerhalb der Feuerwehren bezüglich der AOm mögen doch bitte mitgeteilt werden.

Im KFV wird ein Inforeferat erstellt zum Thema Kat-Schutz – Großschadenslagen-, wer macht mit?

Ebenfalls werden die Senioren um Mitwirkung gebeten bei der Randzeitenbetreuung der Schulen. Das Thema wird in Zusammenarbeit mit der JF erörtert.

Sowohl für den Kreisfeuerwehrtag als auch für den Landesfeuerwehrtag in Kehl werden die Senioren zur Mitwirkung aufgefordert. Es ist angedacht ein „Schwätzbänkle“ einzurichten wo Geschichten besonderer Art aus dem Feuerwehralltag erzählt werden.