Eine ganz besondere Jahreshauptversammlung der Gaggenauer Gesamtfeuerwehr fand am vergangenen Samstag in der Wiesentalhalle in Michelbach statt. Für den leitenden Hauptbrandmeister Dieter Spannagel war es nach 25 Jahren die Letzte unter seiner Leitung. Sein Nachfolger Christian Knopf unterschrieb die offizielle Bestellung.

In seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2021 erwähnte Spannagel, dass es noch immer unter dem Zeichen der Corona-Pandemie stand. „Der Übungs- und Ausbildungsdienst war nur mit Einschränkungen und unter Einhaltung der jeweils gültigen Hygienevorschriften möglich. An kameradschaftliche Treffs oder gar an die Durchführung von Feuerwehrfesten konnte im Jahr 2021 noch nicht wirklich gedacht werden“. Zum Jahresende verrichteten 313 Frauen und Männer ihren Dienst in den neun Einsatzabteilungen. Bei der Jugend werden, durch die neugegründete Jugendgruppe in Selbach in diesem Jahr, insgesamt aktuell 139 Kinder und Jugendliche betreut.

Die Feuerwehr Gaggenau verfügt über 30 Fahrzeuge. „Von diesen 30 Fahrzeugen haben wir in den letzten 25 Jahren 24 Fahrzeuge ersetzt oder die Ersatzbeschaffung mit dem bestellten Gerätewagen Logistik auf den Weg gebracht.

Bei diesen 24 Fahrzeugbeschaffungen konnte ich immer und in allen Abteilungen auf die Mithilfe eines Beschaffungsgremiums zählen. Dadurch konnten wir auf die professionelle, und damit teure, Hilfeleistung Dritter verzichten. Alleine mit diesem ersparten Geld könnte man ein neues Fahrzeug kaufen“, sagte der Kommandant.

Insgesamt wurde die Gaggenauer Feuerwehr zu 183 Einsätzen gerufen. 25 Personen konnten dabei aus lebensbedrohlichen Notlagen gerettet und eine Person konnte leider nur tot geborgen werden. Andreas Schorpp berichtete im Laufe der Versammlung über die Aus- und Weiterbildung, so dass die Einsatzbereitschaft immer Aufrecht gehalten werden konnte. Hinzu kamen noch die Berichte der ABC-Einheit von deren Leiter Ralf Riedinger, sowie der Jugend von Mathias Lang, für die Altersmannschaft sprach Erich Rieger und Kassier Rainer Schiel gab den Kassenbericht ab.

Oberbürgermeister Christof Florus sprach von einer denkwürdigen Veranstaltung. Nach rund 50 Jahren endet das „Familienunternehmen Feuerwehr“ von Vater Günter und Sohn Dieter Spannagel. „Es freut mich sehr, dass wir mit Christian Knopf ein Gaggenauer Eigengewächs für diese verantwortungsvolle und sehr wichtige Position gewinnen konnten“ meinte Florus. „Wir sind froh und stolz darüber, einen solchen Mann in unseren Reihen zu haben und er wird ab dem 1. Dezember angesichts neuer Vorgaben und Anforderungen beim Brand- und Katastrophenschutz unser erster hauptamtlicher Feuerwehrkommandant sein und in dieser Eigenschaft gleichzeitig Leiter der Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz bei der Stadtverwaltung Gaggenau“.

„Wir haben durch Corona gelernt und haben durch die aktuelle Weltsituation viele Aufgaben zu erledigen“, betonte Kreisbrandmeister Heiko Schäfer. Auf die Gaggenauer Wehr sei immer Verlass und Dieter Spannagel war ein konstruktiver sowie zuverlässiger Kommandant. Danach konnte er zahlreiche Ehrungen vornehmen.

„Dass ich mit 13 Jahren eine große Entscheidung, mit dem Beitritt in die Jugendfeuerwehr Freiolsheim, getroffen habe war mir damals nicht bewusst“, sagte der zukünftige Kommandant Christian Knopf. Der Brandamtsrat erwartet eine konstruktive und offene Mitarbeit aller, denn für ihn ist ein gutes Miteinander sehr wichtig, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Spannagel habe einen sehr großen Beitrag für diese heute so gut dastehende Feuerwehr geleistet. „So lange als Vorbild und als Ehrenamt diese Position inne zu haben ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr“, so Knopf. „Eine starke Gemeinschaft ist unbezahlbar“.

Andreas Schorpp, stellvertretender Kommandant, dankte in einem Rückblick über den Werdegang Spannagels, dem scheidenden leitenden Hauptbrandmeister. Unter anderem hatte er schon in jungen Jahren Verantwortung übernommen wie Jugendwart, Abteilungskommandant und seit 1997 die Führung der Gaggenauer Feuerwehr. Zudem war er 20 Jahre stellvertretender Kreisbrandmeister. „Dabei war er immer beständig und weitsichtig zum Wohle aller neun Abteilungen“, erwähnte Schorpp. Ein extra angefertigtes Bild wurde ihm als vorläufiges Dankeschön überreicht. Im Dezember wird Spannagel in einer gesonderten Veranstaltung verabschiedet.

„Die Gaggenauer Feuerwehr ist eine zuverlässige Größe im Landkreis“, sagte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Jürgen Segewitz. Er freute sich bei der Versammlung „dem Dieter in seiner letzten großen Versammlung als Beistand zur Seite stehen zu können“.

Zum Schluss betonte Dieter Spannagel, dass er sich ein Leben ohne Feuerwehr gar nicht vorstellen könne. „Als Kommandant kannst du es nicht allen gerecht machen, man darf das Wohl aller nicht außer Acht lassen. Und ich bin stolz, dass in meiner Amtszeit im Gemeinderat alle Entscheidungen für die Feuerwehr ohne Gegenstimmen getroffen wurden“. Danach wurde er mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus von seinen Feuerwehrangehörigen verabschiedet.

Das Land Baden-Württemberg hat zur Anerkennung von Verdiensten auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens ein Feuerwehr-Ehrenzeichen gestiftet, das in vier Stufen verliehen wird. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung einer Feuerwehr, das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährigen Dienst. Sowie das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährigen aktiven Dienst in der Einsatzabteilung einer Feuerwehr und das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50-jährigen Dienst.

Die Zeiten der Dienstleistung in der Jugendfeuerwehr werden ab dem vollendeten

  1. Lebensjahr auf die Dienstzeit angerechnet.

Geehrt wurden für 15 Jahre Timo Büchel, Adrian Selmayr (Freiolsheim), Michael Fischer, Tobias Riedinger, Felix Schiel (Gaggenau), Philipp Koschenz, Gregor Smoll (Bad Rotenfels), Jens Merz (Sulzbach) und Walter Zich (Hörden). 25 Jahre aktiv sind Matthias Bastert, Martin Riedinger, Mirco Rothenberger, Andreas Schorpp (Bad Rotenfels) und Stefan Meckes (Gaggenau). Die 40-jährige Ehrung ist gleichzeitig verbunden mit der Ehrenmitgliedschaft und einem einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrhotel Titisee. Diese erhielten Geiges Gerald (Bad Rotenfels), Thomas Hatz (Michelbach), Markus Kaus, Ralf Riedinger  (Gaggenau) und Michael Selmayr (Freiolsheim). Diese Ehrungen führte Kreisbrandmeister Heiko Schäfer durch.

Folgende Angehörige der Feuerwehr Gaggenau, die zwischenzeitlich in die Altersabteilung übergetreten sind, wurden für ihre 50-jährige Zugehörigkeit mit einer Dankesurkunde der Stadt Gaggenau von Oberbürgermeister Christof Florus und Kommandant Dieter Spannagel geehrt. Günter Braunagel, Erich Hornung (Selbach), Ulrich Geiges  (Gaggenau), Michael Rieger (Michelbach) und Helmut Stowasser (Bad Rotenfels). Ganze 65 Jahre gehören Walter Braunagel (Selbach) und Richard Holl (Gaggenau) der Feuerwehr Gaggenau an. Auf stolze 70 Jahre Zugehörigkeit können Adolf Lange (Sulzbach) und Stefan Schiebenes (Michelbach) zurück blicken. Oberbürgermeister Christof Florus und der leitende Hauptbrandmeister Dieter Spannagel sagten „Bei allen Geehrten bedanken wir uns für ihr langjähriges, uneigennütziges Engagement zum Wohle unserer Stadt und zum Wohle unserer Feuerwehr“.