Spannagel erhält die Ehrenmedaille der Stadt Gaggenau und bekam den Titel des Ehrenkommandanten. Würdevolle Verabschiedung nach 25 Jahre Kommandant.

In aller Ehren wurde vergangenen Samstag der leitende Hauptbrandmeister und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gaggenau, Dieter Spannagel, im Rettungszentrum verabschiedet. Zu Hause wurde er, zusammen mit seiner Frau Astrid, mit dem Oldtimerfahrzeug, liebevoll „Oma“ genannt, von seinen Kameraden abgeholt. Danach ging es am Annemasseplatz vorbei, wo bereits neun Großfahrzeuge aus allen neun Abteilungen warteten. Diese Fahrzeuge begleiteten den Korso bis in die Unimogstraße. Kurz vor dem Rettungszentrum sind sie von der Jugendfeuerwehr mit Fackeln empfangen worden.

Im vollbesetzten Saal des Rettungszentrums sprach Oberbürgermeister Christof Florus die Lebensleistung Spannagels an. „Was haben Sie alles für diese Stadt und ihre Bevölkerung getan“. Bevor Florus auf den Werdegang Spannagels einging blieb sein Vater Günter nicht unvergessen. Er legte den Grundstein, dass die GaggenauerFeuerwehr fast 50 Jahre von Günter und Dieter Spannagel geleitet wurde. Eine Familienära die Stadt und Feuerwehr mit dem Namen Spannagel verbindet.

„Wie sein Vater hatte er immer alle neun Abteilungen im Auge, wie sein Vater hat er den Feuerwehrnachwuchs stets nach Kräften gefördert, wie sein Vater setzte er auf eine freundschaftliche Kooperation mit der Partnerwehr aus Annemasse, deren Ehrenbürger Vater und Sohn geworden sind“, betonte der OB.

Auf Grund der hohen Verdienste verlieh Floruseine seltene Auszeichnung: Die Ehrenmedaille der Stadt Gaggenau. Diese Medaille wird an Persönlichkeiten verliehen, welche in besonderer Weise ihr Schaffen der Stadt widmeten, bzw. ihr ganzes Lebenswerk einer besonders ehrenden Auszeichnung der Stadt Gaggenau würdig sind. Zudem wurde Spannagel zum Ehrenkommandanten ernannt. Ein Dank ging auch an Astrid Spannagel, welche stets Verständnis hatte und ihrem Mann Rückendeckung gab.

Danach wurde in einem kleinen Film, produziert von Fabio Lucchese, Dankesworte von Weggefährten und den Abteilungskommandanten aufgezeigt. Auch kleinere Anekdoten waren zu hören. Kreisbrandmeister Heiko Schäfer sprach in Vertretung des Landkreises, denn auch Landrat Christian Dusch lies es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen. „Dich konnte man immer um Rat fragen, bei den Einsätzen hast Du immer Ruhe bewahrt“, so seine Worte an Spannagel. Ein großes Anliegen war ebenso der ABC- und Gefahrgutzugund die 20 Jahre stellvertretender Kreisbrandmeister.

Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Jürgen Segewitz nannte Spannagel als großes Vorbild. „Im Kreisverband hatte deine Stimme Gewalt, du warst immer mit Herzblut dabei und allein als Mensch bist du ein Aushängeschild“, so Segewitz. Danach erklärte er Spannagel zum Ehrenmitglied desKreisfeuerwehrverbandes. Für den ehemaligen Kommandant der Feuerwehr Annemasse Philippe Pathoux war es ein besonderer Moment. „Mein Kommandant, lieber Dieter, lieber Freund“ begann seine sehr persönlich gehaltene Rede. Seit vielen Jahren haben die Beiden eine enge, intensive Freundschaft.

Am Ende der Feier blieb Dieter Spannagel nur noch „Danke zu sagen“. Er dankte der Stadtverwaltung und seinen Feuerwehrangehörigen für das sehr gute Miteinander. „Die Stadt kann gut in die Zukunft blicken. Es ist eine große, einsatzbereite Feuerwehr die ich an Christian Knopf übergeben kann“, sagte Spannagel. Danach haben sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben und verabschiedeten ihn mit langanhalten Beifall in den Ruhestand.

Viele organisatorische Planungen seitens der Feuerwehr oblag dem stellvertretenden Kommandanten Andreas Schorpp. Musikalisch begleitet wurden die Feierlichkeiten von Andreas Paul, der eigens ein Lied auf Spannagel umgetextethat.