Es ist wieder soweit. Nach der Corona-Pause kann das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr wieder abgehalten werden. Am Samstag wurde das Lager, neben dem Sportplatz in Rastatt-Niederbühl, offiziell eröffnet. Hierzu konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Maik Ruggiero neben einigen Kommandanten auch politische Prominenz begrüßen. Neben dem Rastatter Bürgermeister Raphael Knoth war auch Landrat Prof. Christian Dusch anwesend. Beide wünschten den Jugendlichen viel Spaß und betonten die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr. Zusammen mit Kreisbrandmeister Heiko Schäfer entzündeten sie gemeinsam das Lagerfeuer und Ruggiero konnte das Zeltlager offiziell eröffnen. Eine Woche sind die rund 230 Jugendlichen und ihre 50 Betreuer*innen aus 16 Feuerwehren des Landkreises zusammen, um viele gemeinsame, erlebnisreiche Abenteuer zu unternehmen. Am Mittwoch den 02. August ist wieder der Familientag und der Lagergottesdienst eingeplant.

Wie einige bereits mitbekommen haben, lies das Unwetter auch uns diese Nacht nicht kalt …
Gegen 1 Uhr nachts war der Regen so stark, dass Wasser anfing in die Zelte zu laufen und die ersten Kamerad*innen begannen Furchen zu graben um das Wasser abfließen zu lassen. Da zu diesem Zeitpunkt der weitere Verlauf des Unwetters unklar war, wurden sicherheitshalber alle Teilnehmer in der Halle versammelt und sich mit den Betreuern über das weitere Vorgehen unterhalten.
Die Bodenbeschaffenheiten sorgten dafür, dass auch die Halle nicht von „Überflutung“ verschont wurde.
Damit alle weiterhin bestmöglich trocken bleiben konnten und in Ruhe überschüssiges Wasser abgepumpt werden konnte, so wie die Zelte ausgefegt, wurden die Kinder per MTW-Shuttle in das nahegelegene Feuerwehrhaus in Niederbühl gebracht. Dort wurde das Warten auf die Rückkehr und das Ende des Starkregens mit Feuerwehrmann Sam und heissem Kakao sehnsüchtig erwartet.
Zurück in den Feldbetten schliefen die Kinder nach ihrem aufregenden Abenteuer sofort ein 😴
Heute Morgen konnten alle wohlauf ihr Frühstück genießen und sogar die Sonne kam heraus ☀️
Vielen Dank an alle Feuerwehrleute die so tatkräftig und selbstverständlich mitgeholfen haben, auch im Zeltlager zeigt sich erneut die Abteilungsübergreifende Kameradschaft 🥰
Ein großes Lob auch an die Kinder die sich so vorbildlich verhalten haben und somit einen reibungslosen Ablauf ermöglichten 🥳💪🏻